Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Digitales | 19.03.2020

Aus IZ12/2020, S. 15

Von Ulrich Schüppler und Daniel Rohrig

In diesem Artikel:

Raay bringt Connex Coin

Zur letztjährigen Expo Real kündigte das Joint Venture eine tokenisierte Vermögensanlage an. Jetzt hat die BaFin grünes Licht gegeben.

Die Connex Coin ist nach Angaben des Emittenten Raay Real Estate die erste tokenisierte, also über eine Blockchain abgewickelte, Vermögensanlage Deutschlands. Raay ist ein Joint Venture des Wohnimmobilienunternehmens Wertgrund mit dem Gewerbeimmobilienunternehmen Hammer und dem IT-Unternehmen Datarella. Technisch funktioniert Connex Coin wie eine Kryptowährung und verkörpert Ansprüche gegen die Immobiliengesellschaft, die das Büro- und Gewerbeobjekt Connex in München hält. Das Objekt selbst befindet sich seit Fertigstellung im Jahr 2015 im Bestand der Hammer-Gruppe und ist rund 100 Mio. Euro wert.

Allerdings soll der Wert von Connex Coin laut Raay-Chef Yukitaka Nezu deutlich stetiger als jener des Bitcoin sein. "Im Gegensatz zu klassischen Kryptowährungen stehen dahinter Immobilienwerte, welche die Wertentwicklung maßgeblich beeinflussen." Er ist sich sicher, dass sich die Blockchain als Basis für Immobilienanlageprodukte "in fünf bis zehn Jahren" als Standard durchgesetzt haben wird. Ende Februar sei das entsprechende Informationsblatt durch die Finanzaufsicht BaFin gebilligt worden. Auf dieser Erfahrung aufbauend will Raay nun rasch Nachfolgeprodukte auflegen. "Bis zum Sommer wollen wir mindestens eine, idealerweise zwei weitere tokenisierte Vermögensanlagen auf den Weg bringen", sagte Wertgrund-CEO Thomas Meyer.

Gezeichnet werden kann Connex Coin ab einem Mindestanlagewert von 10 Euro, Voraussetzung ist ein Bankkonto innerhalb der EU. "Der Token ist monatlich kündbar und kann zum Nennwert zurückgegeben werden", fügt Datarella-CEO Michael Reuter hinzu.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!