Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 05.03.2020

Aus IZSpecial anlaesslich der Immobilienmesse MIPIM/2020, S. 123

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:

Nürnberg ist begehrt wie noch nie

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Alexander Heintze
Das Nürnberger Maritim-Hotel wechselte den Eigentümer.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Alexander Heintze

Nürnberg. Mit einem Rekordvolumen von 2,1 Mrd. Euro hat sich Nürnberg bei Immobilieninvestments an die Spitze der B-Städte in Deutschland katapultiert.

Die fränkische Metropole dürfte mit diesem Ergebnis endgültig auf der Einkaufsliste ausländischer Investoren landen. Zum Vergleich: Der gesamte gewerbliche Investmentmarkt des Ruhrgebiets kam im vergangenen Jahr auf rund 2,6 Mrd. Euro.

Allein das Bürosegment konnte laut dem aktuellen Marktbericht des Maklerbüros Küspert & Küspert und der Sparkasse Nürnberg mit ca. 1,12 Mrd. Euro das Vorjahresergebnis mehr als verdoppeln. Allerdings sind darunter einige Großtransaktionen, die auf dem Nürnberger Markt nicht alltäglich sind. So kaufte die HanseMerkur Versicherung den Orange Campus, die Zentrale der GfK am Kohlenhof, für 160 Mio. Euro und NAS Invest übernahm für gut 100 Mio. Euro den Air-Campus im Nordostpark. Bei den Büroimmobilien sank die Bruttospitzenrendite um 40 Basispunkte auf 4,1%.

Die größte Transaktion betraf das Tafelhof-Palais, eine gemischt genutzte Immobilie mit Büros, Einzelhandel und Hotels am Nürnberger Hauptbahnhof. Der 47.000 m² große Komplex ging für 240 Mio. Euro an BMO Real Estate Partners.

Durch den Hotelanteil im Tafelhof und den Verkauf des Maritim-Hotels mit 316 Zimmern am Frauentorgraben für ca. 60 Mio. Euro an den schwedischen Hotelinvestor Pandox erzielte das Hotelsegment mit einem Volumen von 333 Mio. Euro auch ein Ausnahmejahr.

Mit 284 Mio. Euro war der Wohnungsmarkt ebenfalls stark. Fast jeder achte Euro floss in gewerbliche Wohnungsportfolios und größere Mehrfamilienhäuser.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!