Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 20.02.2020

Aus IZ08/2020, S. 14

Von Christoph von Schwanenflug

In diesem Artikel:

Kaufhallen - für die Ewigkeit gebaut

1974 als Kaufhalle erbaut: Der von Nahkauf betriebene Supermarkt in der Stedtfelder Straße in Eisenach.

Die an Nahkauf vermieteten Lebensmittelmärkte, die Interra jüngst in Eisenach, Freital, Saalfeld und Kahla verkauft hat, sind bald 50 Jahre alt. Zu DDR-Zeiten beherbergten sie jeweils eine Kaufhalle.

DDR und BRD, das waren zwar grundverschiedene politische Systeme, gebaut wurde in den beiden deutschen Staaten aber ähnlich. Das betrifft den Geschosswohnungsbau, aber auch die Architektur von Handelsimmobilien. In den 1970er Jahren, als im Westen an den Stadträndern die Flachbauten des großflächigen Einzelhandels entstanden, wurden im Osten Kaufhallen in Serie gebaut. Die waren das Pendant zum westdeutschen Supermarkt. Die Kaufhallen entstanden in der Regel als Mittelpunkt einer Wohnsiedlung. Viele dieser Gebäude stehen noch heute und sind an Rewe, Edeka & Co. vermietet.

Vier solcher Gebäude hat die Düsseldorfer Investmentfirma Interra jüngst verkauft. Es handelt sich um an Nahkauf vermietete Lebensmittelmärkte in Eisenach und Saalfeld (Baujahr jeweils 1974) sowie Freital und Kahla (jeweils 1975). Die Liegenschaften waren Bestandteil eines Immobilienpakets, das Interra Ende 2018 übernommen hat - nach Informationen der Immobilien Zeitung vom Rewe-Konzern.

Interra-Chef Alexander Dold äußert sich über den Zustand der Gebäude anerkennend. "Diese Gebäude sind seit fast 50 Jahren in der Nutzung, das schaffen heutige Einzelhandelsimmobilien nicht mehr." Er berichtet, dass er im vergangenen Jahr einen erst 2003 gebauten Netto-Markt in Bergkamen hat abreißen lassen. Eine Mitarbeiterin der Immobilien Zeitung, die in der DDR groß geworden ist und die Kaufhallen noch aus ihrer Kindheit und Jugend kennt, wundert sich nicht, dass viele von ihnen heute noch stehen: "In der DDR wurde ja für die Ewigkeit gebaut."

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!