Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 23.01.2020

Aus IZ04/2020, S. 11

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:

Wisag reinigt Aufzugstestturm

Keine Höhenangst dürften die Mitarbeiter von Wisag Gebäudereinigung Mitteldeutschland haben, die für thyssenkrupp Business Services die Glasfassade des 246 hohen Aufzugstestturms im baden-württembergischen Rottweil gereinigt haben. Fünf Tage lang war ein Team von Glas- und Gebäudereinigern mit der Zusatzausbildung Industriekletterer im Einsatz. "Mir ist nicht bekannt, dass jemals zuvor ein Gebäudereinigungsteam in Deutschland eine Glasreinigung in knapp 240 m Höhe via Kletterseil durchgeführt hätte", betont Wisag-Niederlassungsleiter Felix Eckert. Der Einsatz schloss sich an eine knapp zweijährige Planungs- und Organisationsphase an und erforderte neben einem speziellen Zugangs- und Reinigungskonzept ein besonderes Gerüst, das eigens zu diesem Zweck ein Statiker und Gerüstbauer entworfen hat.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!