Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 16.01.2020

Aus IZ03/2020, S. 21

Von Volker Thies

In diesem Artikel:

BKA mietet 26.000 m2

Wiesbaden. alstria Office hat rund 26.000 m2 an das Bundeskriminalamt (BKA) vermietet. Die Behörde wird damit die Bürohäuser Gustav-Nachtigal-Straße 3+5 komplett nutzen.

Von 2022 an soll der Mietvertrag für die beiden Objekte im Stadtteil City Ost für 15 Jahre laufen. alstria selbst nennt den Mieter zwar nicht, das BKA bestätigte den Abschluss aber auf Nachfrage der Immobilien Zeitung. Mieter im engeren Sinn ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. 2018 war bereits das wenig entfernte Bürogebäude Frankfurter Straße 50 für das BKA gemietet worden. Colliers vermittelte den aktuellen Abschluss, Beiten Burkhardt übernahm die Rechtsberatung von alstria. Derzeit befinden sich die Immobilien in der Modernisierung.

alstria hatte das Objekt Gustav-Nachtigal-Straße 3 im Jahr 2006 im Rahmen eines Sale and Leaseback von Bilfinger erworben. Das etwas kleinere Bürohaus mit der Hausnummer 5 war im September 2018 dazugekommen. Der Transaktionsdatenbank der Immobilien Zeitung zufolge hatte es zuvor im Jahr 2015 den Besitzer gewechselt. Damals war Valad Europe der Käufer gewesen.

Wirtschaftliche Daten zu Transaktion und Gebäuden nennt alstria nur gemeinsam mit der im Sommer 2019 bekannt gewordenen Vermietung von 26.500 m2 in der Frankfurter Solmsstraße 27-37 an dortige städtische Ämter. Demnach belaufen sich die kombinierten jährlichen Mieterträge auf rund 14,8 Mio. Euro. Das bedeute eine Steigerung von 52% gegenüber der vorherigen Miete. An beiden Standorten will alstria insgesamt rund 107 Mio. Euro in die Verbesserung der Gebäudequalität investieren, was einer Kostenrendite von rund 7,25% entspreche. "Die Unterzeichnung dieser beiden Mietverträge ermöglicht es uns, mit einer Vorvermietungsquote von 61% in unseren neuen Entwicklungsportfoliozyklus einzusteigen", sagt alstria-CEO Olivier Elamine.

Transaktion: Wiesbaden, Gustav-Nachtigal-Straße 5

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!