Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 08.10.2019

Aus IZMessezeitung 02 Dienstag/2019, S. 44

Von Thorsten Karl

In diesem Artikel:

Investoren sollen jetzt B sagen

Quelle: Immobilien Zeitung
Die Stadtchefs des Reviers warten auf Investoren.

Quelle: Immobilien Zeitung

Das Ruhrgebiet mit seinen B-Standorten, buhlt um Investoren. Die technischen Daten des Reviers stimmen - vor allem aber ist reichlich Nachfrage von Nutzern vorhanden.

Zuversicht verbreiten gehört zu den Aufgaben von Oberbürgermeistern. Und manchmal wirkt das ziemlich bemüht. In diesem Jahr jedoch sprechen die OBs des Ruhrgebiets mit dem Brustton der Überzeugung: Die Renditen von Büroimmobilien sind in Städten wie Dortmund, Bochum und Duisburg so hoch wie kaum irgendwo sonst im Land. Die Nachfrage seitens der Büromieter ist erfreulich und die Zahl der Projekte, die auf eine Realisierung warten, ist enorm.

Da sei man gegenüber den A-Standorten eindeutig im Vorteil, sagt Dortmunds OB Ullrich Sierau: "Ich höre von Investoren oft, dass in den Topstandorten plötzlich getroffene Beschlüsse seitens der Verwaltung gekippt werden, oder dass gegen Projekte geklagt wird. Im Ruhrgebiet können wir jedoch schnell reagieren und stehen zu unserem Wort."

Entsprechend erfreulich sind die Investmentzahlen aus dem vergangenen Jahr, die die Wirtschaftsförderung Business Metropole Ruhr von bulwiengesa erheben lässt und die sie gestern auf der Messe präsentierte: Immobilien mit einem Volumen von 2,6 Mrd. Euro wechselten 2018 zwischen Duisburg und Dortmund die Besitzer. Die durchschnittliche Nettoanfangsrendite lag bei 4,4%. Das ist Welten entfernt von Werten aus Frankfurt mit 3% oder Berlin mit 2,7%. Und mit 16,9 Mio. m² hat das Revier den zweitgrößten Büromarkt der Republik nach Berlin mit 19,1 Mio. m².

Überschnappen wird man im Revier trotzdem nicht. "Ich will kein A-Standort werden", sagt Sierau. "B-Standort zu sein ist okay, wenn wir nur gut sind."

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!