Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 07.10.2019

Aus IZMessezeitung 01 Montag/2019, S. 36

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:

Dachser plant City-Hubs

Apcoa (B1.135) und Dachser wollen in der City-Logistik zusammenarbeiten.

Der Parkraumbewirtschafter Apcoa will nach Informationen der Immobilien Zeitung künftig dem Logistiker Dachser Stellplätze für City-Logistikhubs zur Verfügung stellen. Die Kooperation wird voraussichtlich während der Expo Real verkündet. Beide Unternehmen beschäftigen sich schon länger mit der Frage, wie die Verkehrsbelastung in den Innenstädten trotz steigender Liefermengen gesenkt werden kann. Dachser präsentierte z.B. Ende 2018 ein Pilotprojekt in Stuttgart, das auf eine emissionsfreie Lieferung mit Hilfe von Lastenfahrrädern setzt. Diese können Waren mit bis zu 250 kg Gewicht transportieren.

Apcoa ist Mitglied des vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation initiierten Forschungsvorhabens Park_up, das sich den Nutzungsmöglichkeiten von drei Stuttgarter Parkhäusern abseits des klassischen Parkens widmet. Dort können Logistiker temporär Flächen mieten und online reservieren. Den anderen Nutzern der Parkhäuser wird dann auf einem Display am Stellplatz angezeigt, dass der Platz nicht verfügbar ist.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!