Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Digitales | 07.10.2019

Aus IZMessezeitung 01 Montag/2019, S. 34

Von Ulrich Schüppler

In diesem Artikel:

Die Halle NOVA3 bietet viel Bekanntes

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Ulrich Schüppler
Die Tech Alley, 2018 noch in Halle A1, wandert in die Halle A3.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Ulrich Schüppler

Veranstaltungstechnisch setzt die Innovationshalle auf Bewährtes. Bei den Ausstellern sowieso. Ein zusätzliches Forum erhöht allerdings die Kapazitäten für Technikthemen.

Die Expo Real hat den Proptechbereich, der während der beiden letzten Jahre in die ohnehin schon volle Halle A1 gestopft wurde, in eine eigens geschaffene Innovationshalle mit dem Namen NOVA3 verlegt. Dort gibt es die gewohnte Start-up Alley mit den 25 Finalisten des Proptech-Wettbewerbs und gut 40 weiteren jungen Technologieunternehmen. Die Finalrundenteilnehmer präsentieren sich in fünf finalen Pitch-Runden, die nach Themenfeldern geordnet sind.

Durch die neue Halle gibt es nun einen zweiten Treffpunkt für Diskussionen rund um Technologiethemen, das NOVA3-Forum, das dem gestiegenen Gesprächsbedarf in puncto Digitalisierung Rechnung trägt. Rundherum präsentieren sich in der neuen Halle vor allem Aussteller aus den Segmenten Beratung, Technologie sowie Coliving und Coworking. Viele davon waren in den Vorjahren in anderen Hallen zu finden, etwa Drees & Sommer, PwC oder Avison Young. Einige waren früher selbst Teilnehmer des Start-up-Wettbewerbs und leisten sich inzwischen eigene Stände wie Disruptive Technologies, Fair Fleet, PlanRadar oder 21st Real Estate. Allerdings gibt es auch außerhalb der Tech Alley echte Messeneuzugänge, beispielsweise BuildingMinds, die erst dieses Jahr gegründete Digitaltochter des Aufzugsunternehmens Schindler.

Das Finale des Start-up-Contests findet wie in den Vorjahren in fünf Kategorien statt: Manage & Operate (7. Oktober, 12 Uhr), Plan & Build (7. Oktober, 16:30 Uhr), Market (8. Oktober, 12 Uhr), Invest & Finance (8. Oktober, 16:30 Uhr) und Next City Solutions (9. Oktober, 12 Uhr), jeweils im Real Estate Innovation Forum (A3.340).

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!