Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 12.09.2019

Aus IZ37/2019, S. 13

Von Christoph von Schwanenflug

In diesem Artikel:

Ein Paket Schlüssel für Lührmann

Die Modefirma Caroline Biss hat ihren Laden in Düsseldorf geschlossen. Zuvor versuchte das Unternehmen offenbar Vermieter Dirk Lührmann mit einer Insolvenzdrohung zu beeindrucken.

Die Modefirma Caroline Biss hat ihr Geschäft in Düsseldorf (Grabenstraße 10) vor Ablauf des Mietvertrags geschlossen. Zuvor habe das Unternehmen den Eigentümer der Immobilie mit einer Insolvenzdrohung dazu bringen wollen, den Mietvertrag aufzulösen. Das teilt Hauseigentümer Dirk Lührmann aus Osnabrück mit, ehemaliger Inhaber der gleichnamigen Maklerfirma. Das belgische Modelabel hatte den rund 200 m2 großen Laden, der damals erste in Deutschland, im September 2016 eröffnet.

Eine Sprecherin von Dirk Lührmann erzählt den Hergang der Ereignisse. Zunächst sei ein von Caroline Biss beauftragter Steuerberater in Osnabrück erschienen und habe erklärt, der Mieter schreibe "negative Zahlen" und müsse Insolvenz anmelden, falls der Mietvertrag gegen eine "geringe Abstandssumme" nicht aufgelöst würde. "Wenig später haben wir dann per Nachnahme ein Paket mit dem kompletten Schlüsselsatz bekommen", berichtet die Sprecherin im Gespräch mit der Immobilien Zeitung (IZ). Wie es weitergeht, sei offen. Die Anmeldung der Insolvenz sei Lührmann noch nicht zugegangen. Das Geschäft stehe leer. Sollte die Insolvenzmitteilung eintreffen, stünde vermutlich eine Neuvermietung an. Diese komme frühestens im zweiten Quartal 2020 infrage.

Caroline Biss eröffnete nach Düsseldorf noch einen zweiten Laden. In Köln wurde auf 150 m2 in der Mittelstraße 5 gemietet. Dem dortigen Vermieter sei ebenfalls mit Insolvenz gedroht worden, wenn er den Mietvertrag nicht vorzeitig auflöse, teilt Lührmann mit. Von Caroline Biss war bisher keine Stellungnahme zu erhalten.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!