Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 29.08.2019

Aus IZ35/2019, S. 19

Von Volker Thies

In diesem Artikel:

Aurelis baut für die FH

Duisburg. Aurelis entwickelt auf dem Quartier I der Duisburger Freiheit einen Studienort für die Fachhochschule (FH) für öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Geplant sind 61 Kursräume, eine Bibliothek, eine Kantine, Büros für Dozenten und Verwaltung sowie 398 Tiefgaragenplätze auf insgesamt 31.220 m² BGF. Die Bauphase soll sich von 2020 bis Mitte 2022 erstrecken. Vertreter der FH und von Aurelis unterzeichneten nun den Mietvertrag für die Fläche. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 70 Mio. Euro.

Von August 2022 an sollen auf der Fläche des früheren Güterbahnhofs mehr als 2.000 Nachwuchskräfte von Polizei, Kommunal- und Landesverwaltung sowie Rentenversicherung des Landes studieren. Insgesamt verfügt die FH über zehn Studienorte. In Köln-Deutz hatte Aurelis für sie ebenfalls eine Niederlassung errichtet.

Am Duisburger Projekt wirken die Architekten Heinle, Wischer und Partner aus Köln und der Projektsteuerer Drees & Sommer, Düsseldorf, mit. Die Bauausführung liegt bei Hochtief. Aurelis hat damit in seinem insgesamt rund 15 ha großen Abschnitt der Duisburger Freiheit noch drei Baufelder frei. Dort sollen nach dem Willen der Stadtpolitik insbesondere Büros und weitere Bildungseinrichtungen etabliert werden - der Büroleerstand in Duisburg liegt bei rund 2%.

Zuletzt hatte das Unternehmen Anfang 2019 auf dem ehemaligen Güterbahnhofsareal einen Neubau an das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz übergeben. Den mit 30 ha weitaus größeren Teil der Duisburger Freiheit hatte im Oktober 2018 nach dem jahrelangen Scheitern verschiedener Entwicklungspläne die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gebag gekauft.

Transaktion: Duisburg, Am Güterbahnhof 9

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!