Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 22.08.2019

Aus IZ34/2019, S. 20

Von Volker Thies

In diesem Artikel:

HBB modernisiert Adler-Center tiefgreifend

Quelle: HBB/RKW+
"Forum Biebrich" ist bislang nur ein Projektname für das Refurbishment des Adler-Centers. Wie die Handelsimmobilie am Ende der Umbauphase heißen wird, ist noch offen.

Quelle: HBB/RKW+

Wiesbaden. Die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB) wird das Adler-Center, Äppelallee 27a, komplett modernisieren.

Der Immobiliendienstleister aus Hamburg hat von den Eigentümern des Centers den Auftrag erhalten, ein neues Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Dieses umfasst eine weitgehende Entkernung des bisherigen, vor rund 25 Jahren errichteten Centers und eine Neugestaltung der Fassade.

Das angrenzende Parkhaus wird abgerissen und durch ein neues Gebäude für Einzelhandel und Gastronomie ersetzt. Zukünftig sind für Autos ebenerdige Stellplätze und ein Parkdeck auf dem neuen Baukörper vorgesehen. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten, voraussichtlich Ende 2022, sind 20.000 m2 Miet- und 12.000 m2 Verkaufsfläche in dem Objekt vorgesehen. Wie HBB-Geschäftsführer Harald Ortner im Gespräch mit der Immobilien Zeitung sagte, bedeutet das gegenüber dem Bestand eine minimale Verringerung der Verkaufsfläche. Bei der Zusammensetzung der Mieterstruktur werde sich voraussichtlich der Anteil des zentrenrelevanten Einzelhandels verringern. Die Verhandlungen über die Angebotsstruktur mit der Stadt Wiesbaden seien weit vorangeschritten. Von deren Abschluss hänge der genaue Termin für den Baubeginn ab.

Im Rahmen der mit dem Refurbishment verbundenen Neuvermietung soll der namensgebende Modemarkt Adler im Objekt bleiben, aber seine Fläche verringern. Ortner zufolge sind die Verhandlungen mit einem großen Non-Food-Händler weit vorangeschritten, der in das erneuerte Center einziehen soll. Für HBB ist das Adler-Center Teil der Strategie, Geschäftsbesorgungen als Standbein neben der Entwicklung eigener Objekte zu stärken.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!