Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Finanzen | 13.06.2019

Aus IZ24/2019, S. 11

Von Daniel Rohrig

In diesem Artikel:
  • Unternehmen:
    WealthCap
  • Immobilienart:
    Wohnen, Büro

Banken kaufen gerne in der Heimat

90% der hiesigen Banken und Finanzdienstleister investieren am liebsten in heimische Immobilien und Produkte.

Das hat eine Studie des Fondsanbieters Wealthcap unter 54 Banken und Finanzdienstleistern ergeben. 85% der Befragten geben an, im Bürosegment zu investieren. Allerdings konnte das Wohnsegment deutlich zulegen: 64% stecken mittlerweile auch Geld in diese Assetklasse - eine Verdopplung im Vergleich zu 2012.

Bei der Auswahl eines deutschen Immobilienfonds ist den Befragten die Lage der Objekte mit 44% als Anlagekriterium mit Abstand am wichtigsten. Deutlich danach folgen die Objektqualität mit 28%, der Track Record des Anbieters mit 23% sowie der Mieter und die Vertragslaufzeit mit 19%.

Auch bei der Mieterstruktur gibt es Änderungen bei den Vorlieben: Waren 2012 noch 40% der Befragten in erster Linie an Gebäuden mit nur einem Mieter interessiert, ist es jetzt nur noch jeder Zehnte. Jetzt setzen 51% auf Objekte mit mehreren Mietern, zu 30% auf eine Streuung über mehrere Einmieter-Liegenschaften. Als Motivation ist für 37% der Anleger die Renditeerwartung am wichtigsten. Im Vorjahr belegte dieser Aspekt nur den dritten Rang. Umgekehrt bleibt die Möglichkeit zur Risikostreuung wichtig, erreicht aber mit 15% nur Rang 3 nach der Spitzenposion im vergangenen Jahr. Auf Platz 2 mit 33% kann sich der Zugang zu institutionellen Zielfonds behaupten, die sonst großen institutionellen Anlegern vorbehalten bleiben.

Befragt hatte das Münchner Unternehmen vorwiegend Privatbanken, gefolgt von Sparkassen, Landesbanken und Genossenschaftsbanken. Aber auch Vermögensverwalter und freie Finanzdienstleister waren unter den Teilnehmern.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!