Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 06.06.2019

Aus IZ23/2019, S. 18

Von Friedhelm Feldhaus

In diesem Artikel:

Goodman baut für Amazon ein Verteilzentrum

Quelle: Goodman
Aus dem Amazon-Verteilzentrum im GVZ sollen Amazon-Lieferpartner Pakete an die Endkunden verteilen.

Quelle: Goodman

Bremen. Goodman entwickelt für Amazon im GVZ Bremen ein Verteilzentrum. In Achim stehen die Verhandlungen für das Logistikzentrum von Amazon kurz vor dem Abschluss.

Für Goodman ist das Güterverkehrszentrum (GVZ) in Bremen vertrautes Terrain. 150.000 m2 hat der Logistikimmobilienentwickler in dem 470 ha großen GVZ am Neustädter Hafen in den letzten Jahren entwickelt. Erst im März wurde der Grundstein für das 30.000 m2 große Logistikzentrum für B+S Logistik gelegt.

Nun hat Goodman der Stadt Bremen ein 38.000 m2 großes Grundstück abgekauft, um dort ein 12.500 m2 großes Zustellzentrum für Amazon zu errichten: 7.600 m2 Hallenfläche, 3.700 m2 Fläche unter einem Vordach sowie 1.200 m2 Büromezzaninfläche. Zudem wird ein mehrgeschossiges Parkhaus errichtet.

Bereits im Herbst dieses Jahres soll das Projekt an Mieter Amazon übergeben werden. Amazon erweitert damit sein Netz von bis dato sechs Verteilzentren in Deutschland. Hier werden Pakete aus Amazons Logistikzentren angeliefert und mittels lokaler Partner an die Endkunden geliefert. 130 Arbeitsplätze will Amazon schaffen und braucht Lieferpartner mit 400 Fahrern.

Das gilt auch für das im 50 km entfernten Cloppenburg geplante Verteilzentrum. Auch von dort soll ab Herbst verteilt werden. Ebenda wird Amazon ein von Garbe Industrial Real Estate erworbenes, früheres Lidl-Lager nahe der A 1 nutzen.

Einen längeren Anlauf hat das große Logistikzentrum im benachbarten Achim. Nahe dem Bremer Kreuz plant ebenfalls Garbe Industrial Real Estate, eine dreigeschossige Halle mit einer Grundfläche von 40.000 m2 für den Internethändler zu bauen. Die Verhandlungen zwischen Garbe und der Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft Achim (EVG) stehen dem Vernehmen nach kurz vor dem Abschluss. Der Bauantrag beim Landkreis Verden ist zudem gestellt, aber noch nicht genehmigt.

Transaktion: Bremen, Erich-Kühlmann-Straße 9
Transaktion: Bremen, Erich-Kühlmann-Straße 9

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!