Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 02.05.2019

Aus IZ18/2019, S. 18

Von Friedhelm Feldhaus

In diesem Artikel:

Zech will Parkhaus Mitte vor Bürgerschaftswahl kaufen

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Friedhelm Feldhaus
Das Parkhaus Mitte bleibt noch zwei Jahre in Betrieb.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Friedhelm Feldhaus

Bremen. Zwei Jahre wurde verhandelt und jetzt soll der Verkauf des Parkhauses Mitte an Kurt Zech noch vor der Bürgerschaftswahl unter Dach und Fach gebracht werden.

Der rot-grüne Bremer Senat hat am Dienstag seine Zustimmung zum Verkauf des Parkhauses Mitte an Kurt Zech gegeben. Nach zweijährigen Verhandlungen soll der Verkauf noch vor der Bürgerschaftswahl am 26. Mai auch von der Bürgerschaft beschlossen werden. In dieser Woche befassen sich die Baudeputation sowie der Haushaltsausschuss mit dem Verkauf.

Das knapp 60 Jahre alte Parkhaus mit 1.060 Stellplätzen wird demnach für 16,7 Mio. Euro verkauft. Für knapp 3 Mio. Euro lässt Zech allerdings nach Informationen des Weser-Kuriers den Abriss auf eigene Kosten durchführen. Zech möchte den Stellplatzturm - samt 2.975 m2 Bürofläche sowie 910 m2 Laden- und Gastronomieflächen - abreißen und das Areal für die City-Galerie nutzen. Die City-Galerie soll im Zentrum die Ia-Lagen Obernstraße und Sögestraße vernetzen, den Ansgarikirchhof sowie die Warenhäuser Karstadt und Galeria Kaufhof einbinden. Während die Karstadt-Immobilie Zech bereits gehört, ist er mit DIC Asset als Eigentümer des Kaufhof-Gebäudes seit längerem im Gespräch über den Erwerb.

Zech plant im Erdgeschoss des Neubaus Einzelhandel zu ermöglichen und darüber ein Mix aus Wohnen, Dienstleistungen und Büros. Bis zum Abriss des Parkhauses würden noch einige Jahre vergehen, in denen die Stadt Baurecht schafft. Dazu soll es nach dem Vorbild des Europahafenkopfs ein Werkstattverfahren mit sechs Architekturbüros geben. Liegt jedoch bis zum 31. März 2024 kein Bebauungsplan für das Gesamtprojekt vor, kann Zech vom Kauf zurücktreten.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!