Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 25.04.2019

Aus IZ17/2019, S. 7

Von Monika Leykam

In diesem Artikel:

Consus zahlt 8,1% Zins

Consus Real Estate, die Holding der beiden Projektentwickler CG-Gruppe und SSN, zahlt aktuell einen Durchschnittszins von 8,1% für seine Verbindlichkeiten. Sinken wird der Zins erst mittelfristig.

Finanzvorstand Benjamin Lee kündigte an, die Zinsbelastung "mittelfristig" um zwei Prozentpunkte senken zu wollen. Realistischerweise werde das bis zum Jahr 2021 dauern. Es gelte, Volumen und Kosten der nachrangigen (Junior-)Kredite deutlich zu reduzieren. Im laufenden Jahr werde man entsprechende Effekte dieser Bemühungen aber noch kaum sehen können, sagt Lee.

Lieber als über Zinskosten spricht Lee über den operativen Cashflow der Gruppe. Der habe im Geschäftsjahr 2018 nämlich die Summe von 132 Mio. Euro erreicht. Den verdankt die Gruppe den hohen Einnahmen aus Forward-Sales. Bei diesen Vorverkäufen wurden Multiplikatoren zwischen 22,8 (Berlin, Ernst-Reuter-Platz) und 25,9 (Cologneo I, Köln) erzielt. Im laufenden Jahr kamen weitere Verkäufe über 170 Mio. Euro hinzu, außerdem wurden Absichtserklärungen für einen Forward-Sale der Wohnanlagen City-Carré Böblingen und Palaisplatz Dresden unterzeichnet. Vom Leipziger Großprojekt 416 trennte sich der Konzern via Komplettverkauf. Lee begründete das mit dem "preislich sehr attraktiven Angebot" und der Chance, eine teuere Nachrangfinanzierung loswerden zu können.

Für 2019 stehe bei Consus Wachstum im Vordergrund, so Lee. Um die Pipeline weiter aufzufüllen, werde ein Einstieg beim Otto-Quartier in Wendlingen bei Stuttgart (275 Mio. Euro Investitionsvolumen), dem Wachendorff-Quartier in Bergisch Gladbach (147 Mio. Euro) und dem Braugold-Quartier in Erfurt (82 Mio. Euro) evaluiert.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!