Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 18.04.2019

Aus IZ16/2019, S. 25

Von Martina Vetter

In diesem Artikel:

Panattoni baut spekulativ

 Quelle: Panattoni Europe
Die Logistikbranche um Leipzig und Halle brummt. Panattoni jetzt eine weitere Halle in die Landschaft.

Quelle: Panattoni Europe

Schkeuditz. Im AirportPark Leipzig-Halle will Panattoni Europe für rund 40 Mio. Euro ein 114.510 m2 großes Grundstück entwickeln und spekulativ 51.000 m2 Hallen-, 2.000 m2 Büro- und 3.400 m2 Mezzaninfläche bauen.

Fred-Markus Bohne gibt sich selbstbewusst. "Die richtige Immobilie am richtigen Standort ist ein Gewinn für alle", sagt der Managing Partner von Panattoni Europe. Dass er im AirportPark den richtigen Standort gefunden hat, davon ist er offenbar ebenso überzeugt wie davon, dass es ausreichend Interessenten für die geplante Logistikimmobilie geben wird, die ohne Vorvermietung gebaut werden soll. Damit könnte er durchaus richtig liegen, denn der Logistikmarkt der Region brummt. Rund 383.000 m² Hallen- und Lagerfläche gingen im vergangenen Jahr laut BNPPRE über den Tisch. Das waren 248% mehr als 2017. Sogar der Rekordumsatz aus dem Jahr 2011 konnte damit um 63.000 m² getoppt werden (vgl. "Freudentaumel bei Leipzigs Logistikern", IZ 8/2019). Immer häufiger trauen sich Investoren wie Panattoni deshalb, spekulativ zu bauen. Der Panattoni Park Leipzig Airport entsteht im Herzen des insgesamt 370.000 m2 großen AirportParks und soll zum Jahreswechsel 2020/21 fertig sein. Mit der Vermarktung des Logistikzentrums ist Colliers International Leipzig beauftragt. Realisiert wird das Projekt gemeinsam mit der dänischen Firma Airport Development, die den gesamten AirportPark federführend entwickelt und die Flächen an Investoren vermarktet. Mit dem jetzt erfolgten Verkauf an Panattoni Europe sind bis auf ein 45.000 m2 großes Grundstück alle Baufelder veräußert.

Transaktion: Schkeuditz, An der Autobahn 1

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!