Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 18.04.2019

Aus IZ16/2019, S. 24

Von Martina Vetter

In diesem Artikel:

Centrum legt Grundstein für Gloria Berlin

Quelle: Centrum
Ein Betonkubus schwebte als Grundstein in die Baugrube.

Quelle: Centrum

Am Kurfürstendamm 12-15, nicht weit von der Gedächtniskirche, hat Centrum den Grundstein für das Projekt Gloria Berlin gelegt. Auf knapp 20.000 m² entstehen Läden und Büros.

Ein weiteres Stück des Kurfürstendamms bekommt mit Gloria Berlin ein gründliches Facelifting. Wo früher das Kino Gloria Palast stand, sollen bis zum Frühjahr 2020 nach den Plänen von Ortner und Ortner zwei Büro- und Geschäftshäuser aus der elf Meter tiefen Baugrube wachsen. Zum Ensemble gehört außerdem ein historisches Gebäude, dessen Fassade die Handschrift von Alfred Messel trägt. Der schmucke Altbau wird unter der Regie des Berliner Architekturbüros Petra und Paul Kahlfeldt denkmalgerecht saniert und ist ebenso wie die Neubauten für das Platin-Siegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen vorzertifiziert worden. Zusammen bietet das Trio den künftigen Mietern 11.000 m² Handels- und 8.800 m² Bürofläche.

Bei Oliver Schruoffeneger (Bündnis 90/Die Grünen), Baustadtrat des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, kommt das Projekt gut an: Centrum sei mit dem Projekt Gloria Berlin eine gute Verbindung von Tradition und Moderne gelungen: "Dafür sowie für die gelungene Architektur, die klassische Elemente des Kurfürstendamms aufnimmt, ist die Stadt sehr dankbar", sagt er, um gleich hinterherzuschieben, dass er sich wünschen würde, dass viele Investoren die Anregungen aus Politik und Verwaltung für diesen exponierten Standort wie Centrum aufnehmen und umsetzen würden.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!