Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 31.01.2019

Aus IZ05/2019, S. 24

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:

Wohnungen statt Hörgeräte

Quelle: Hübsch + Harlé Architekten Stadtplaner
Das Gebbert-Karree entsteht auf einem der früheren Siemens-Standorte in Erlangen.

Quelle: Hübsch + Harlé Architekten Stadtplaner

Erlangen. Die Nürnberger Schultheiß Projektentwicklung baut auf einem früheren Siemens-Standort ein Quartier in direkter Nachbarschaft zum Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität.

Die alten Siemens-Gebäude in der Gebbertstraße 125 sind bereits verschwunden. Die ersten 17 Wohnungen sind im Bau. Nun will die Nürnberger Schultheiß Projektentwicklung ab Ende des Jahres mit dem zweiten Abschnitt des Gebbert-Karrees beginnen. Dieser wird gut 10.200 m² Bruttogrundfläche (BGF) umfassen. Das gesamte Quartier wird am Ende rund 12.300 m² BGF haben. Kürzlich wurde der Architektenwettbewerb entschieden. Die Pläne stammen von den Fürther Architekten von Hübsch + Harlé.

Wo Siemens einst Hörgeräte produzierte, werden nun vor allem Wohnungen entstehen. Die 7.170 m² Wohnfläche im zweiten Bauabschnitt verteilen sich auf zwei Hochpunkte. In dem zehngeschossigen Bau im Westen sind acht Etagen für frei finanzierte Wohnungen, in einem achtgeschossigen Bau im Norden sechs Geschosse für geförderte Wohnungen vorgesehen. Weitere frei finanzierte Wohnungen sollen in den niedrigeren Baukörpern im Osten und Süden des Grundstücks unterkommen. Insgesamt entstehen noch einmal bis zu 55 Wohnungen.

Der Gewerbeanteil für Praxen, Cafés oder Büros betrage knapp 3.000 m², erklärt Architekt Jürgen Hübsch. Großflächiger Einzelhandel sei dabei nicht geplant und von der Stadt auch nicht gewünscht.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!