Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 18.10.2018

Aus IZ42/2018, S. 22

Von Dagmar Lange

In diesem Artikel:

Schlossgalerie gehört nun FCR

Rastatt. Das Einkaufszentrum Schlossgalerie hat mit FCR Immobilien einen neuen Besitzer. Über 21.600 m2 stehen jetzt unter seiner Regie.

Der bundesweite Immobilienmanager mit Sitz in München hat mit dem Ankauf der Schlossgalerie seine bis dato größte Immobilientransaktion getätigt. "Mit dem Erwerb der Schlossgalerie stoßen wir in eine andere Dimension vor", freut sich Falk Raudies, Gründer und Vorstand von FCR Immobilien.

Das Einkaufszentrum auf einem rund 9.100 m2 großen Grundstück an der Bahnhofstraße 4-6 bietet in Citylage eine vermietbare Gesamtfläche von 21.600 m2, dazu rund 370 Stellplätze in einem dazugehörigen Parkhaus. Die Schlossgalerie wurde am 30. April 2015 eröffnet, Investor war Cornelius Bladt. Mit dem Einkaufszentrum wollte die Stadt Rastatt verloren gegangene Käufergruppen aus Städten wie Baden-Baden, Karlsruhe und dem benachbarten Elsass wieder zurückerobern.

Das Erd- und das Untergeschoss des Einkaufszentrums wurden als Shoppingmall mit etwa 14.000 m2 Fläche konzipiert. In den Obergeschossen gibt es zusätzlich Platz für Service-, Sozial- und Büroflächen. Letztere in einem eigenen Gebäudeteil sind langfristig an das Landratsamt vermietet. Zu den Ankermietern zählen Unternehmen wie Edeka, H&M und Drogeriemarkt Müller. Das Objekt generiere laut FCR derzeit Mieteinnahmen von jährlich rund 3 Mio. Euro. Der Vermietungsstand liegt bei 77%. Durch ein aktives Asset-Management möchte FCR den Leerstand zügig abbauen.

Transaktion: Rastatt, Bahnhofstraße 14

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!