Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 10.10.2018

Aus IZMessezeitung 03 Mittwoch/2018, S. 58

Von Martina Vetter

In diesem Artikel:
  • Städte:
    Jena
  • Organisationen:
    Wirtschaftsförderung Jena
  • Personen:
    Christian Graf von Wedel
  • Immobilienart:
    Büro

Jena braucht mehr Büros

Quelle: GW Real GmbH & Co. KG, Urheber: Architekturbüro Waldhelm
Am Inselplatz will Graf von Wedel ein Bürohochhaus bauen.

Quelle: GW Real GmbH & Co. KG, Urheber: Architekturbüro Waldhelm

Schätzungsweise 100.000 m² Bürofläche müssen bis 2030 in Jena gebaut werden, wenn die wirtschaftliche Entwicklung so weiter geht wie in den vergangenen Jahren. Knapp sind Büros in der Lichterstadt schon jetzt. Nur 2,1% der Flächen stehen derzeit leer.

Wer im Innenstadtgebiet moderne Büros ab 500 m² zu bieten hat, dem werden die Flächen förmlich aus den Händen gerissen. Christian Graf von Wedel, Bauherr für ein geplantes Bürohochhaus am Inselplatz, kann sich deshalb über eine rege Nachfrage freuen. Die Reservierungsliste sei so lang, dass er die Flächen schon jetzt vermieten könnte.

Der aktuelle Büromarktbericht 2018, den JenaWirtschaft auf der Expo Real im Gepäck hat, bestätigt den Flächenbedarf. Von 701.500 m² Büroflächen stehen demnach nur 14.900 m² leer. Das sind weniger als die im Jahr 2017 umgesetzten 21.540 m². Deshalb müssten dringend neue Büros gebaut werden. Wächst Jenas Wirtschaft so weiter wie in den vergangenen Jahren, müssten bis 2030 weitere 100.000 m² Bürofläche geschaffen werden, so die Wirtschaftsförderer, die auf der Messe nach Investoren Ausschau halten.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!