Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen
Tooltipp
{{counter.remaining}} {{counter.title}}

Sie haben einen Artikel verbraucht

Als registrierter Nutzer können Sie bis zu 10 Artikel pro Monat lesen - kostenfrei und unverbindlich

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 09.10.2018

Aus IZMessezeitung 02 Dienstag/2018, S. 16

Von Dagmar Lange

In diesem Artikel:

SSN denkt einen Traum weiter

Quelle: Immobilien Zeitung
Michael Tockweiler vor dem neuen Modell des VAI-Campus am Stand der SSN Group.

Quelle: Immobilien Zeitung

Der Schweizer Projektentwickler SSN Group denkt den Eiermann-Campus in Stuttgart weiter: Die unter Denkmalschutz stehenden Bürogebäude treffen auf Wohnungsbau und ein Mobilitätskonzept, bei dem auch an eine Seilbahn gedacht ist.

Das rund 20 ha große Gelände direkt am Autobahnkreuz Stuttgart soll zu einem urbanen Stadtquartier werden. Seitdem im Spätsommer 2017 die SSN die Mehrheit an Gerch Development hält, gehört auch der Campus zu den Entwicklungsprojekten der Schweizer, die auf dem nun VAI Campus genannten Areal insgesamt ca. 959 Mio. Euro investieren wollen. Die vorliegenden Entwürfe von Steidle Architekten und realgrün Landschaftsarchitekten wurden seither überarbeitet und zusammen mit der Stadt das Nutzungskonzept verfeinert. Vier vom berühmten Architekten Egon Eiermann errichtete rechteckige Gebäude, in denen von 1972 bis 2009 der Technologiekonzern IBM seinen Deutschlandsitz hatte, werden zu einem Business- und Technologiezentrum.

"Ein solches Quartier muss von Beginn an ganzheitlich gedacht werden", sagt der CEO der SSN Group, Michael Tockweiler. Auf dem Messestand erläutert er am großen Modell die geplante Bebauung, zu der sowohl eine bewohnte Lärmschutzwand gehört wie auch die Idee, beim Thema Mobilität an eine Seilbahn zu denken. 1.400 Wohnungen, 390 Apartments für Studierende und 90 Seniorenwohnungen, vier Kindertagesstätten, große Freiflächen samt einem Schwimmsee sind geplant. Baubeginn soll 2020 sein. Um die mindestens fünfjährige Bauzeit zu verkürzen, denkt Tockweiler daran, ein Baufeld an einen anderen Projektentwickler abzugeben.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!