Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Politik | 17.02.2020

Von Jutta Ochs

In diesem Artikel:
  • Organisationen:
    Bundestag, CDU, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
  • Personen:
    Angela Merkel, Volkmar Vogel, Horst Seehofer, Marco Wanderwitz

Seehofers neuer Staatssekretär heißt Volkmar Vogel

Quelle: Deutscher Bundestag, Urheber: Marc-Steffen Unger
Wird sich künftig um die Immobilienbranche kümmern: Volkmar Vogel

Quelle: Deutscher Bundestag, Urheber: Marc-Steffen Unger

Bitte nicht nochmals verwenden!

Bundesminister Horst Seehofer (CSU) hat am Freitag den CDU-Bundestagsabgeordneten Volkmar Vogel in das Amt des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Ministerium des Innern, für Bau und Heimat eingeführt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte ihn zuvor für diese Position ausgewählt.

Vogel ist damit der Nachfolger von Marco Wanderwitz, der als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer in das Bundeswirtschaftsministerium gewechselt ist. Volkmar Vogel fühlte sich laut Mitteilung herzlich empfangen: "Marco Wanderwitz hinterlässt mir ein spannendes Feld, das ich beackern kann. Wo gebaut wird, wird gelebt!"

Der 61-jährige Diplomingenieur für Gerätetechnik aus Gera gehört seit 2002 dem Deutschen Bundestag an. Seit 2005 ist er direkt gewählter Abgeordneter des thüringischen Wahlkreises Gera-Greiz-Altenburger Land. Vogel ist vom Fach. Er ist stellvertretender Vorsitzender im Bundestagsausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen und auch Mitglied im Umweltausschuss. Er wird im Ministerium vor allem für die Bereiche Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und die Heimatpolitik zuständig sein.

Wanderwitz hatte bei vielen immobilienwirtschaftlichen Veranstaltungen Seehofer vertreten. Erwartet wird nun, dass Vogel dies ebenfalls tun wird.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!