Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 04.02.2020

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:

AFP baut die Merziger Mitte

Quelle: AFP Agentur für Projektmanagement GmbH
Das 1,7 ha große Projektgrundstück liegt direkt im Merziger Stadtzentrum.

Quelle: AFP Agentur für Projektmanagement GmbH

Das Familienunternehmen AFP aus dem saarländischen Merzig errichtet für rund 24 Mio. Euro das Wohn- und Geschäftsquartier Merziger Mitte. Als Mieter steht die Drogeriekette dm fest.

Auf dem 1,7 ha großen ehemaligen Brauereigelände zwischen Schankstraße, Brauerstraße und Bahnhofstraße entsteht nach dem Entwurf des Saarbrücker Büros Funk Architekten bis zum Jahr 2022 ein Nutzungsmix. Im Erdgeschoss der Immobilie wird auf 800 qm Fläche ein dm-Markt einziehen. Zudem sieht AFP Agentur für Projektmanagement dort eine gastronomische Fläche auf 350 qm vor. Damit will das Unternehmen ein Ersatzangebot für das im vergangenen Jahr geschlossene Gasthaus Merll Rieff an der Schankstraße schaffen.

Statt Wohnungen entstehen möglicherweise doch Büros

Über dem Erdgeschoss sind drei Vollgeschosse à 1.500 qm mit Büros geplant. Das rund 1.100 qm große Staffelgeschoss erhält voraussichtlich eine Wohn- oder Boardinghausnutzung. Je nach Nachfragesituation könnten aber auch dort Büros entstehen. Die alte Markthalle und drei weitere Bestandsgebäude werden nach den Osterfeiertagen abgerissen. Ein Turm, der von Arztpraxen und einem Optiker genutzt wird, bleibt hingegen erhalten.

Grünflächen, eine Tiefgarage und 91 Außen-Pkw-Stellplätze vervollständigen das Quartier, in dem AFP 2016 bereits ein viergeschossiges Bürogebäude mit 3.300 qm Fläche für die Barmer-Krankenkasse fertiggestellt hat. "Die Merziger Mitte wird tatsächlich eine Stadtmitte", betont der geschäftsführende Gesellschafter Michael Schamper mit Blick auf die Lage in der Nachbarschaft von Rathaus und Landratsamt. "Wir schaffen dort Urbanität."

Grundstückskauf vor neun Jahren

AFP hatte das Grundstück 2011 erworben. Bürgermeister Marcus Hoffeld sieht in dem nun kurz vor der Umsetzung stehenden Projekt "nach jahrelangen intensiven Verhandlungen" einen "Meilenstein für die Entwicklung der Innenstadt".

Transaktion: Merzig, Brauerstraße 6
Transaktion: Merzig, Brauerstraße 6

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!