Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 03.02.2020

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:

Catella kauft Südteil von Auf AEG in Nürnberg

MIB Coloured Fields, eine Tochter der Berliner MIB AG, verkauft das südliche Areal Auf AEG an der Fürther Straße in Nürnberg an Catella Real Estate. Für die über 50.000 qm Mietfläche zahlt Catella rund 130 Mio. Euro.

Catella erwirbt die Gebäude für drei ihrer Sondervermögen sowie für ein Individualmandat. Die Immobilien gehen damit in den offenen Spezialfonds Catella Multitenant Stiftungsfonds, IWS II – Wirtschaftsregion Süddeutschland sowie in den offenen Publikumsfonds KCD-Catella Nachhaltigkeit Immobilien Deutschland. Zusätzlich ist ein Co-Investor engagiert, der vom Hamburger Vermögensverwalter Kontora vertreten wird.

Erweiterung möglich

MIB hatte den früheren Produktions- und Verwaltungssitz der Marke AEG mit insgesamt 160.000 qm Nutzfläche 2007 von der AEG-Muttergesellschaft Electrolux gekauft. Zunächst überlegte der Freistaat Bayern, ob er auf dem Gelände die Universität ansiedeln soll, entschied sich aber dagegen. MIB Coloured Fields strukturierte das Gelände in den vergangenen Jahren um und revitalisierte die alten Gebäude. Catella will in den kommenden Jahren zudem bestehende Erweiterungsmöglichkeiten nutzen, um die Investition aufzuwerten.

Zu den Mietern gehören aktuell unter anderem Siemens, Adidas, Eschenbach Optik, Bechtle, TÜV Süd und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Bei der Transaktion wurde Catella von Linklaters, KVL BauConsult München und HPC beraten. MIB wurde von der Kanzlei BRL Boege Rohde Luebbehuesen begleitet. Die Finanzierung des Kaufs erfolgt durch die Bank im Bistum Essen und die KD-Bank.

Transaktion: Nürnberg, Fürther Straße
Transaktion: Nürnberg, Fürther Straße
  • Transaktionsdatum:
    2007
  • Immobilienart:
    Büro, Industrie
  • Transaktionsart:
    Kauf
  • Volumen:
    160.000,00 qm Nutzfl.
  • Verkäufer:
    Electrolux
  • Käufer:
    MIB
  • Projekt:
    AEG-Areal Nürnberg

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!