Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 29.01.2020

Von Christoph von Schwanenflug

In diesem Artikel:

Youtuberin Sally mietet Laden in Mannheimer Einkaufszentrum

Quelle: imago images, Urheber: DeFodi
Von der Grundschullehrerin zum Youtube-Star: Sally.

Quelle: imago images, Urheber: DeFodi

Die Youtuberin Sally ("Sallys Welt") eröffnet Ende März im Einkaufszentrum Q6 Q7 einen Laden. Die Back- und Kochexpertin, der auf Youtube rund 1,6 Mio. Menschen folgen, soll das frequenzschwache erste Obergeschoss des Centers beleben.

Saliha Özcan studierte Hauswirtschaft, Deutsch, Englisch und islamische Theologie auf Lehramt, als sie 2012 auf die Idee kam, auf YouTube Videos zum Thema Backen und Kochen hochzuladen. Sallys Welt, so der Name ihres Kanals, mauserte sich zum Quotenhit. Nach rund sieben Jahren hat Sally 1,6 Mio. Follower auf YouTube, 630.000 auf Instagram sowie eigene Produkte, die sie im Fachhandel und über ihren eigenen Onlineshop vertreibt.

Ende März wird Sally ihr Tätigkeitsfeld auf den stationären Einzelhandel erweitern. Sallys Welt hat rund 350 qm Fläche im ersten Obergeschoss des Einkaufsquartiers Q6 Q7 in Mannheim gemietet. Dort wird Sally einerseits Videos produzieren und Events veranstalten, andererseits Produkte rund ums Thema Backen und Kochen verkaufen.

Sally wohnt in der Nähe des Q6 Q7

Nach Angaben der Betreibergesellschaft des Q6 Q7, CRM Center & Retail Management, wagt mit Sally erstmals "eine YouTube-Persönlichkeit mit der eigenen Marke den Weg in den stationären Einzelhandel". Der Sally-Laden soll nicht zuletzt auch für Leben im frequenzschwachen ersten Obergeschoss des Centers sorgen. Vor Sallys Welt wurde die Fläche unter dem Titel "Home Town Glory" für Pop-up-Konzepte genutzt.

Saliha "Sally" Özcan erklärt, sie habe für ihren ersten eigenen Laden Angebote aus Berlin, Hamburg und anderen Großstädten erhalten. Sie habe sich jedoch für Mannheim entschieden, weil ihr das Konzept des Q6 Q7 gefalle und Mannheim für sie ein Heimspiel sei. "Wir wohnen direkt um die Ecke und können jederzeit dort sein, auch mal ganz spontan."

Transaktion: Mannheim, Q7 23

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!