Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 23.01.2020

Von Jutta Ochs

In diesem Artikel:

Kaufpreise für Wohnungen übertrafen 2019 die Prognosen

Quelle:  Immobilien Zeitung, Urheberin: Jutta Ochs
Für Berlin wird erneut ein Preisschub erwartet.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Jutta Ochs

Die angebotenen Kaufpreise für Eigentumswohnungen sind laut den Analysen des Maklerhauses JLL und des Onlineportals Immowelt im vergangenen Jahr "ungebremst" weitergestiegen und haben die Jahresanfangsprognosen 2019 zum Teil deutlich übertroffen.

JLL registrierte 2019 eine Steigerung in den Metropolen um im Mittel 10,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Fünfjahresschnitt (8,2%) wird damit deutlich übertroffen. Die Spannen reichen von 8,4% in Berlin bis 13,3% in Düsseldorf. Die laut JLL drei teuersten Städte München, Frankfurt und Stuttgart verzeichnen dabei mittlere Kaufpreise von 8.130 Euro/qm, 5.860 Euro/qm und 4.770 Euro/qm. Die Mieten haben dagegen in den acht von JLL untersuchten Metropolen (Berlin, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, München, Düsseldorf, Köln und Leipzig) im vergangenen Jahr um durchschnittlich 4,1% zugenommen. Das liegt unter dem Fünfjahresschnitt (5%).

Weiterer Schub für Berlin erwartet

Die Kaufpreisprognose 2020 von Immowelt, die das Unternehmen nach eigenen Angaben wegen der Steigerung 2019 gerade erhöhen musste, geht von dem größten Preissprung in der ohnehin schon teuersten Stadt München aus. Dort müssten Käufer in diesem Jahr mit einem Plus von 14% rechnen. Ende des Jahres 2020 werde der Quadratmeter dort dann im Mittel 8.640 Euro kosten. In Düsseldorf erwartet Immowelt ein Plus von 11% bis Ende 2020, in Leipzig 10%, in Essen und Dortmund jeweils 6%. Ein weiterer Schub (13%) wird es laut Vorhersage auch für die Kaufpreise in Berlin geben. Analysiert auf der Basis von Angebotspreisen, Verbraucher-, Bau- und Bevölkerungsindex sowie durchschnittlichem Zinssatz wurden von Immowelt die 14 größten deutschen Städte.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!