Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 21.01.2020

Von Christoph von Schwanenflug

In diesem Artikel:

ECE hat Aktivitäten in Russland 2018 eingestellt

ECE hat sich aus Russland zurückgezogen. Es habe nicht die Chance bestanden, dort eine starke Marktposition aufzubauen, heißt es zur Begründung. Zum Schluss hatten die Hamburger noch ein Einkaufszentrum im Management.

Das Shoppingcenterunternehmen ECE hat sich vor eineinhalb Jahren aus dem russischen Markt zurückgezogen. Das bestätigte die Firma auf Anfrage der Immobilien Zeitung (IZ). "Die ECE hat ihre Aktivitäten im Rahmen des Joint Ventures bereits im Herbst 2018 eingestellt", heißt es aus Hamburg. Zuletzt hatte das JV noch ein Center im Management, das Central Kids Store in Moskau. Publik geworden war der Rückzug durch einen heute erschienenen Artikel in der Zeitschrift Der Handel.

ECE war seit 2005 in Russland aktiv. Zunächst gab es Pläne für den Bau eigener Einkaufszentren. Mit dem US-Reit DDR wollte ECE rund 1 Mrd. Euro in Russland investieren. Als sich diese Pläne nicht verwirklichen ließen, schwenkte ECE auf das Dienstleistungsgeschäft um. Noch im Jahre 2016 hatten die Hamburger sechs Einkaufszentren unter Vertrag. Zu den Centern, die ECE managte, zählten das Mari Moskau, die Einkaufszentren Golden Babylon, Vremena Goda und Dream House (ebenfalls alle Moskau) sowie das Aura in Jaroslawl.

2016 hatte ECE noch sechs Center unter Vertrag

Über die Gründe für den Rückzug teilt ECE mit: "Der Rückzug aus dem russischen Markt basiert auf dem strategischen Ansatz der ECE, ihre Aktivitäten auf die Länder zu konzentrieren, in denen sie über eine starke Marktposition verfügt oder das Potential sieht, diese perspektivisch zu erreichen bzw. eine Perspektive für eigene Investments sieht. In Russland sehen wir diese Perspektive zum Ausbau der Aktivitäten oder für eigene Investments nicht, zumal es sich um einen sehr lokal geprägten Shopping-Center-Markt mit wenigen internationalen Playern handelt."

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!