Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 21.01.2020

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:

HausInvest gibt zwei Münchner Hotels an LaSalle ab

LaSalle Investment Management hat für seinen paneuropäischen Fonds Encore+ zwei Hotels in München erworben. Die Hotels adagio access niu Square und ibis budget Am Oberwiesenfeld 20 und 22 im Münchner Norden waren bisher im Portfolio des offenen Immobilienpublikumsfonds HausInvest von Commerz Real.

Der HausInvest hatte die Immobilien mit insgesamt 10.000 qm Bruttogrundfläche 2014 für 26 Mio. Euro als Projektentwicklung von mysuitehome München, einem Joint Venture der LSR Europe und der Grundkontor Projekt, gekauft. In der aktuellen Vermögensaufstellung des Fonds wurden die Hotels mit 33,75 Mio. Euro bewertet. Die beiden Hotels haben zusammen 322 Zimmer und eine gemeinsame Tiefgarage mit 132 Stellplätzen.

Die Commerz Real baut derzeit das Portfolio ihres Vorzeigefonds um. Ende vergangenen Jahres wurde bereits mit dem Verkauf des Berliner Hotel de Rome und zweier Londonder Accor-Hotels der Anteil an Hotels im Portfolio verringert.

Encore+ baut Hotelportfolio auf

Im Gegensatz dazu will der Encore+ sein Engagement im Hotelsektor ausbauen. Die beiden Hotels sind das erste Investment des Fonds in dieser Assetklasse. Mit Hotels in den stärksten westeuropäischen Städten will Lasalle das Portfolio des Fonds weiter diversifizieren.

Es ist das dritte Mal, das der Fonds Encore+ in München einkauft. Im März 2019 erwarb LaSalle für den Fonds die Büroimmobilie Westend Yards, im Dezember 2018 die beiden Immobilien Else und Bella, ebenfalls im Westend.

Bei der aktuellen Transaktion wurde LaSalle von Greenberg Traurig, Arcadis, Knight Frank und Colliers International beraten. Für den Verkäufer waren CBRE und Taylor Wessing tätig.

Transaktion: München, Am Oberwiesenfeld 20-22

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!