Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 20.01.2020

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:

Wisag reinigt Testturm von thyssenkrupp in Rottweil

Quelle: Wisag
Fassadenreinigung im Klettergurt.

Quelle: Wisag

Keine Höhenangst dürften die Mitarbeiter von Wisag Gebäudereinigung Mitteldeutschland haben, die jüngst für thyssenkrupp Business Services die Glasfassade des 246 hohen Aufzugstestturms im baden-württembergischen Rottweil gereinigt haben. Fünf Tage lang war ein Team von Glas- und Gebäudereinigern mit der Zusatzausbildung Industriekletterer im Einsatz. "Mir ist nicht bekannt, dass jemals zuvor ein Gebäudereinigungsteam in Deutschland eine Glasreinigung in knapp 240 m Höhe via Kletterseil durchgeführt hätte", betont Wisag-Niederlassungsleiter Felix Eckert.

Der Einsatz schloss sich an eine knapp zweijährige Planungs- und Organisationsphase an und erforderte neben einem speziellen Zugangs- und Reinigungskonzept unter anderem ein besonderes Gerüst, das eigens zu diesem Zweck ein Statiker und Gerüstbauer entworfen hat. Ein weiterer Reinigungseinsatz von Wisag für den Turm mit der Adresse Berner Feld 60 soll in diesem Jahr folgen.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!