Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 05.12.2019

Von Volker Thies

In diesem Artikel:

Hillwood und Nvelop entwickeln Gewerbepark in Erlensee

Hillwood und der in Tschechien ansässige Logistik-Projektentwickler Nvelop Real Estate werden auf dem ehemaligen Fliegerhorst Langendiebach im hessischen Erlensee bei Hanau aktiv. Sie haben dort von Retro-Klassik, vertreten durch das Sachverständigenbüro Michael Lemler, ein rund 12 ha großes Areal erworben. Retro Klassik wird vom Viktor Martin geführt. Das Unternehmen hatte von 2014 an Flächen auf dem Gelände erworben und wollte dort zunächst ein Zentrum für Oldtimer-Autos, später eine Reitsportanlage mit Hotel verwirklichen.

Im Rahmen des neuen, weniger glamourösen Projekts soll nun in vier Bauabschnitten ein Gewerbepark mit rund 60.000 qm Lager-, Produktions- und Büroflächen entstehen. Dabei stellt sich Hillwood und Nvelop die Herausforderung, zwei denkmalgeschützte ehemalige Offiziersgebäude und eine Kirche einzubeziehen. Die Offiziershäuser sind als Standort für Büros vorgesehen. Der erste Bauabschnitt soll im Frühjahr 2020 anlaufen und bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. CBRE vermittelte den Grundstücksverkauf. Für Nvelop ist es das erste Projekt in Deutschland. Nach der Projektentwicklung wird das Unternehmen auch das Management des Gewerbeparks für Hillwood ausführen. "In Zusammenarbeit mit Nvelop hat Hillwood hat eines der letzten entwicklungsfähigen Grundstücke im Frankfurter Umland erworben", kommentiert Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics bei CBRE, den Deal. Als Nutzergruppen sind sowohl Mittelständler vorgesehen, denen Flächen ab 2.500 qm angeboten werden, als auch Großmieter, die eine oder mehrere der jeweils rund 15.000 qm große Hallen nutzen können.

Nachtrag: Nach Informationen der Immobilien Zeitung war die Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells bei der Transaktion für Hillwood beratend tätig.

Transaktion: Erlensee, Zum Fliegerhorst

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!