Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 04.12.2019

Von Volker Thies

In diesem Artikel:
  • Städte:
    Frankfurt am Main
  • Unternehmen:
    ABG Real Estate
  • Organisationen:
    Stadt Frankfurt am Main
  • Personen:
    Mike Josef
  • Immobilienart:
    Wohnen, Einzelhandel, Hotel & Gastronomie

Stadt Frankfurt will auch Gewerbemiete bremsen

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Volker Thies
Frankfurts Stadtplanungsdezernent Mike Josef (SPD) sieht in den Haupteinkaufsstraßen der Stadtteile, wie hier in der Leipziger Straße, die gewachsene Vielfalt der Läden und Lokale gefährdet.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Volker Thies

Der Frankfurter Stadtplanungsdezernent Mike Josef (SPD) möchte die Mietpreise nicht nur für Wohnungen stärker regulieren, sondern auch für Einzelhandel und Gastronomie. Damit will er kleinere, oft inhabergeführte vor existenzbedrohenden Unternehmen Belastungen durch hohe Mieten schützen. Diese könnten sich Mieten von 16 Euro/qm bis 20 Euro/qm oft nicht leisten. Gerade in den Haupteinkaufsstraßen der Stadtteile sei deshalb die gewachsene Vielfalt der Läden und Lokale gefährdet. "Wenn diese schwindet, verlieren die Stadtteile einen Teil ihrer Identität und auch ihre Funktion zur Deckung der täglichen und wöchentlichen Bedarfe der Bürger", sagt Josef in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau.

Josef hat beim Deutschen Städtetag den Vorschlag eingebracht, neuartige Milieuschutzsatzungen oder mietrechtliche Instrumente zum Schutz von Gewerbeeinheiten zu entwickeln. Praktisch könne ein solches Instrument ähnlich wie die Kappungsgrenze für Wohnungsmieten funktionieren. Darüber hinaus werde mit dem städtischen Wohnungsunternehmen ABG und der Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung diskutiert, gezielt geeignete Gebäude zu erwerben und deren Einzelhandelsflächen vergünstigt zu vermieten. Dann müsse aber der Rest des Gebäudes die nötige Rendite erbringen.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!