Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Politik | 28.11.2019

Aus IZ48/2019, S. 6

Von Christoph von Schwanenflug

In diesem Artikel:
  • Organisationen:
    Bündnis 90 / Die Grünen
  • Immobilienart:
    Einzelhandel

Träumerei von "kleinen Läden"

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christof Mattes
Christoph von Schwanenflug.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christof Mattes

"Für lebenswerte Städte ist auch ein vielfältiges Angebot an kleinen Läden (...) entscheidend."

Der Einzelhandel steht traditionell nicht im Mittelpunkt des Interesses der Stadt- und Raumplanung. Aus Sicht der Politik haben Geschäfte die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Unter welchen Bedingungen und in welchen Ladenformaten dies geschieht, wird kaum reflektiert. Diese Einstellung zeigt sich auch in den Beschlüssen des Grünen-Parteitags zum Thema Wohnen, Planen und Bauen. Der Einzelhandel wird nur mit einem Satz erwähnt: "Für lebenswerte Städte ist auch ein vielfältiges Angebot an kleinen Läden (...) entscheidend."

Der Begriff des "kleinen Ladens" taucht als romantisches Ideal noch immer in der bundesdeutschen Planungsrhetorik auf, auch wenn er eine vollkommen wirklichkeitsferne Vorstellung vom Einzelhandel zum Ausdruck bringt. Kleine Läden haben ausgedient. Heute garantieren der großflächige Einzelhandel und der Onlinehandel die Versorgung der Bevölkerung.

Davon haben die Grünen offenbar noch nichts mitbekommen. Wer ihr Programm liest, könnte meinen, die Masse der Bevölkerung würde Zucker, Mehl und Butter noch in Tante-Emma-Läden einkaufen und ihre Schuhe zum Schuster bringen. Die den Einzelhandel des 21. Jahrhunderts dominierende Logistik, die Städte und Landschaften prägt, wird überhaupt nicht erwähnt, geschweige denn reflektiert.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!