Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Politik | 20.11.2019

Von Jutta Ochs

In diesem Artikel:
  • Organisationen:
    Bundestag, SPD, FDP
  • Personen:
    Christian Lindner, Christine Lambrecht
  • Immobilienart:
    Wohnen

FDP will Vermieter zur Mietpreisauskunft verpflichten

Quelle: Imago Images, Urheber: Rainer Unkel
Der FDP-Chef Christian Linder will Mietauskünfte von den Vermietern haben.

Quelle: Imago Images, Urheber: Rainer Unkel

In die Debatte um die Mietspiegelreform schaltet sich nun auch die FDP-Fraktion im Bundestag unter Vorsitz von Christian Lindner ein. Er fordert, eher überraschend für die FDP, einen Beitrag der Eigentümer.

Um die Datenerhebung zu verbessern und dabei einen validen Mietspiegel kostengünstig für alle Gemeinden zu ermöglichen, sollten die Mietpreisauskünfte zukünftig für Vermieter verpflichtend sein, schlägt die FDP-Fraktion im Bundestag in einem Antrag vor. Diese Pflicht könne laut FDP auf einfache Art und Weise erfüllt werden, indem die Meldung über eine Neuvermietung oder eine Änderung der Bestandsmiete zusammen mit der jährlichen Steuererklärung erfüllt werde.

Und da der Vermieter ohnehin seine Einkünfte aus der Vermietung angeben müsse, wäre es für ihn mit wenig Aufwand verbunden, wenn er bei der Erklärung über die Einkommen- bzw. Körperschaftsteuer im Falle einer Neuvermietung bzw. der Bestandsmietenänderung zusätzlich die wesentlichen Merkmale der Wohnung (Größe, Baujahr, etc.) angeben würde, findet die Fraktion.

Über die Reform der Erhebung eines qualifizierten Mietspiegels wird derzeit in Mieter- und Vermieterschaft viel diskutiert. Die neue Erhebung soll künftig für alle Städte anwendbar, rechtssicher und auch noch kostengünstig sein. Und sie soll weder Mieter noch Vermieter benachteiligen. Bundesjustizministerin Chrstine Lambrecht (SPD) bereitet gerade einen entsprechenden Gesetzentwurf vor. Der soll noch vor Weinachten fertig werden.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!