Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Projekte | 08.11.2019

Von Nicolas Katzung

In diesem Artikel:

GLS-Crowdprojekt rutscht in die Insolvenz

Kapitalgeber des Immobilienschwarmprojekts Kardinal-Wendel-Gärten im saarländischen Homburg bangen um die Rückzahlung ihres Einsatzes in Höhe von insgesamt 600.000 Euro. Die Projektgesellschaft, die Energiebau Ramstein GmbH mit Sitz in Ramstein-Miesenbach (Rheinland-Pfalz), hat beim Amtsgericht Zweibrücken Insolvenz angemeldet. Vermittelt hat die Kapitalanlage das Crowdinvestingportal der GLS Bank.

Das Schwarmkapital auf GLS Crowd sollte in den Bau von zwei Wohnblöcken mit 32 Eigentumswohnungen und 3.630 qm Wohnfläche fließen. Doch bis auf die Niederlegung der Bestandsbauten und den Aushub der Baugrube ist nach Aussage von Hans Kennel, Geschäftsführer der Energie Ramstein GmbH, nicht viel mehr passiert. Als Hauptgrund gibt er die Hinhaltetaktik eines am Gesamtprojekt interessierten Einzelinvestors an, weswegen sich die Bauvorbereitungen um ein Jahr hinausgezogen hätten.

Interessenten für die Wohnungen, die im Schnitt für 2.600 Euro/qm angeboten werden, seien vorhanden, weswegen er zuversichtlich sei, dass die Insolvenz seiner Gesellschaft abgewendet und das Bauvorhaben doch noch weiter vorangetrieben werden könnte.

Die Anleger warten seit dem 30. Juni 2019 auf die Rückzahlung des eingesetzten Kapitals inklusive der auf zwei Jahre festgesetzten 6% Zinsen p.a. Nachdem auch der dreimonatige zeitliche Puffer, den sich der Projektentwickler für die Rückzahlung vertraglich zugesichert hatte, verstrichen war, hatte die Gesellschaft Ende Oktober Insolvenz angemeldet. Laut GLS Crowd hat der Entwickler 700.000 Euro Eigenkapital in das Projekt eingebracht, eine Bankfinanzierung gibt es nicht, dafür aber noch weitere Nachrangmittel über rund 550.000 Euro.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!