Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Anlagen | 31.10.2019

Von Monika Leykam

In diesem Artikel:
  • Unternehmen:
    Scope Analysis
  • Personen:
    Stephanie Lebert
  • Finanzprodukte:
    Jamestown 31, ILG Fonds Nr. 42, Degag WohnInvest 8, WealthCap Immobilien Deutschland 44, DF Deutsche Finance Investment Fund, WealthCap Immobilien Deutschland 43, HAB US Immobilienfonds 01

Angebot an neuen AIF und Vermögensanlagen rückläufig

Sechs neue geschlossene Publikums-AIF und vier Vermögensanlagen hat die Ratingagentur Scope im 3. Quartal 2019 gezählt. Die Neunmonats-Bilanz für beide Produktarten liegt deutlich unter der des Vorjahrs.

Alle geschlossenen AIF, die in den Monaten Juli bis September emittiert wurden, investieren in Immobilien. Es handelt sich um den DF Deutsche Finance Investment Fund, die Wealthcap-Fonds Immobilien Deutschland 43 und 44, den Jamestown 31, den ILG Fonds 42 und den HAB US Immobilienfonds 01. Von den vier neu auf den Markt gebrachten Vermögensanlagen hat nur eine - der Degag WI 8 - Immobilien als Anlageziel.

Betrachtet man die ersten neun Monate des laufenden Jahres, wurden insgesamt 18 Publikums-AIF zum Vertrieb genehmigt. Das sind fünf weniger als im Vorjahreszeitraum. Das prospektierte Eigenkapitalvolumen lag allerdings mit 1,08 Mrd. Euro um 23% über Vorjahresniveau. Ursache dafür ist allein der geschlossene AIF Jamestown 31. Mit 239 Mio. Euro Eigenkapitalziel ist er deutlich größer als der deutsche Durchschnitts-AIF.

Beträchtliches Volumen in Crowdinvestings

Bei den Vermögensanlagen gab es in den ersten drei Quartalen einen deutlichen Rückgang gegenüber 2018. Es wurden elf Produkte genehmigt, im Vorjahr waren es 42. Das zu platzierende Volumen liegt bei 349 Mio. Euro, das ist 40% weniger als im Vorjahreszeitraum. Scope erfasst allerdings nur die Vermögensanlagen, die der Prospektpflicht unterliegen. "Das Volumen wäre deutlich höher, würde man auch Crowdinvestments hinzurechnen", schreibt Analystin Stephanie Lebert.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!