Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Digitales | 15.10.2019

Von Ulrich Schüppler

In diesem Artikel:

Patrizia steigt bei WiredScore ein

Quelle: Patrizia AG
Augsburger Headquarter von Patrizia.

Quelle: Patrizia AG

Patrizia beteiligt sich am US-Proptech WiredScore, das Gebäude auf ihre Internetkonnektivität hin überprüft. Auch British Land steigt bei dem Immobilienzertifizierer ein.

Der im Bestand der Patrizia befindliche Hamburger Sprinkenhof war eine der ersten Immobilien in Deutschland, die 2017 von WiredScore zertifiziert wurden. Mittlerweile hat Patrizia 15 Liegenschaften von WiredScore begutachten lassen, weitere 23 sollen im Lauf des kommenden Jahres folgen.

"Das Investment durch Patrizia entspringt nicht einem finanziellen Müssen, sondern dient der Stärkung der strategischen Partnerschaft. Gleiches gilt für unseren britischen Partner British Land, der sich zeitgleich mit Patrizia an WiredScore beteiligt", sagt Sebastian Seehusen, einer der beiden Deutschlandgeschäftsführer von WiredScore. Neben den USA, Deutschland und Großbritannien ist das Unternehmen auch in Frankreich und Irland tätig.

Neue Märkte und Assetklassen im Visier

Die zugeflossenen Mittel will WiredScore unter anderem nutzen, um weitere Märkte zu erschließen. "Aus Österreich und der Schweiz ist bereits eine gewisse Nachfrage da, dort planen wir 2020 die ersten Immobilien zu zertifizieren", sagt Seehusen. "Weltweit haben wir inzwischen über 2.000 Gebäude zertifiziert, in Deutschland sind es rund 150. Unser Team bauen wir stetig aus."

Neben Büros plant das Unternehmen zudem die Zertifizierung weiterer Assetklassen. "In Großbritannien haben wir bereits die ersten Wohnportfolios zertifiziert, für Deutschland wollen wir ab 2020 im Wohnimmobilienbereich aktiv werden. Logistik und Hotels haben wir ebenfalls auf dem Schirm", ergänzt Seehusens Geschäftsführerkollege Sebastian Kohts.

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!