Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Anlagen | 16.09.2019

Von Christine Rose

In diesem Artikel:

Catella bringt zweiten Paneuropa-Studentenwohnungsfonds

Eigentlich wollte Catella keinen Mikrowohnungsfonds mehr auflegen, sondern Immobilien mit Kleinstwohnungen den gemanagten Fonds nur noch beimischen. Nun hat Catella Residential Investment Manager (Crim) doch den European Student Housing Fund II initiiert. Die Nachfrage institutioneller Investoren nach einem solchen Produkt sei enorm gewesen, erklärt Crim-Geschäftsführer Michael Keune.

Das erste Closing erfolgte bei Kapitalzusagen in Höhe von 100 Mio. Euro. Die nächste Kapitalakquise-Runde ist fürs erste Quartal 2020 geplant. Insgesamt soll der offene Spezial-AIF auf ein Gesamtvolumen von 300 Mio. bis 400 Mio. Euro kommen. Investoren stellt Catella bei einer Laufzeit von zehn Jahren (mit Verlängerungsoption) eine BVI-Rendite von durchschnittlich 4,5% bis 5,5% p.a. in Aussicht. Zielländer sind in erster Linie Deutschland, Frankreich und die Niederlande, sagt Keune, überdies peile der Asset-Manager vor allem Spanien und Dänemark an.

Die erste für den Fonds akquirierte Immobilie ist ein von P + B unter der Marke Campo Novo errichtetes Wohnheim in Mannheim. Es befindet sich an der Birkenauer Straße 49-51 und umfasst 208 Einheiten (103 Einzel- und 105 Doppelapartments) mit einer Gesamtwohnfläche von 7.170 qm.

Der Fonds ist Nachfolger des im Jahr 2013 aufgelegten European Student Housing Fund. Dieser hatte Catella zufolge sein Zielvolumen von 400 Mio. Euro Anfang vergangenen Jahres erreicht und brachte den Investoren bislang eine Rendite (IRR) von 6,9% p.a.

Nachtrag: Nach Informationen der Immobilien Zeitung betrug der Kaufpreis rund 38 Mio. Euro. Die P+B Group wurde von der Kanzlei Mayer-Köring rechtlich beraten, vermittelt hat Hildebrant Immobilien.

Transaktion: Mannheim, Birkenauer Straße 49

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!