Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen
Quelle: immoflash / Österreich

Transaktionen | 22.08.2019

Von Charles Steiner

In diesem Artikel:

Letzte Bauteile von QBC verkauft

Das Quartier Belvedere Central (QBC) von den Joint-Venture-Partnern UBM und S Immo ist jetzt vollständig verkauft worden. Heute Vormittag gab die UBM bekannt, dass die letzten Bauteile des Quatiers (QBC 1&2) nahe des Wiener Hauptbahnhofs an den internationalen Investor EPH Eastern Property Holdings verkauft worden sind. 233 Millionen Euro wurden für die Büroimmobilie im Rahmen eines Forward Deals bezahlt, so die UBM. Das QBC 1&2 umfasst über 38.000 m² und wird Ende des kommenden Jahres fertiggestellt werden. Für die EPH Eastern Property bildet der Ankauf überdies den Markteintritt in Wien, wie aus der Website des schweizerischen Investors hervorgeht.

Vom Kauferlös erhält die UBM dabei rund 155 Millionen Euro (66,2 Prozent), die S Immo 33,8 Prozent. Insgesamt summiert sich der Verkaufserlös des gesamten QBC auf über 450 Millionen Euro. UBM-CEO Thomas G. Winkler erklärt in einer Stellungnahme, dass nicht nur das Investoreninteresse an dem Quartier hoch sei, sondern auch das der Mieter: „60 Prozent der Büro- und Gewerbeflächen sind bereits vergeben, darunter klingende Namen wie CBRE und Grant Thornten Austria oder der Lebensmittel-Discounter Hofer." Für S Immo-Chef Ernst Vejdovszky bildet der Verkauf einen gelungenen Abschluss des Projekts: „Wir waren von Beginn an am QBC beteiligt und haben immer an die Stärke des Standorts geglaubt."

Mit einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 25.000 m² wurde das QBC in sechs Baufelder aufgeteilt. Von den insgesamt 130.000 m² Bruttogeschoßfläche (ohne Tiefgarage) entfallen zirka zwei Drittel auf Büros, den Rest bilden zwei Hotels, Eigentumswohnungen und Serviced Apartments.

Transaktion: Wien, Canettistraße

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!