Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 20.08.2019

Von Peter Dietz

In diesem Artikel:
  • Unternehmen:
    Engel & Völkers Hotel Consulting
  • Personen:
    Torsten Kuttig, Jörg Frehse, Andreas Ewald, Matthias Hautli, Philip von Bodman
  • Immobilienart:
    Hotel & Gastronomie

Investoren zögern beim Hotelkauf in den Metropolen

Die Stimmung am Hotelimmobilienmarkt sei weiter gut, sagen Experten. Und doch wird befürchtet, die Investitionen in den Metropolregionen könnten zurückgehen.

Engel & Völkers Hotel Consulting hatte führende Branchenvertreter zur Podiumsdiskussion geladen, rund 120 Gäste lauschten. Nach der Debatte zog Gastgeber Andreas Ewald, Managing Partner von Engel & Völkers Hotel Consulting, folgendes Fazit: Die Teilnehmer würden die Perspektiven für Hotelinvestments und die weitere Marktentwicklung optimistisch sehen.

Einen Trend zu B- und C-Städten gibt es aber auch nicht

Während der Veranstaltung fand eine Liveumfrage zum Hotelimmobilienstandort Deutschland statt. Dabei sahen 68% der Teilnehmer in den deutschen Top-5 Städten nach wie vor gute Investmentpotenziale. Gleichzeitig erkennen sie aber für Metropolstandorte eine sich abschwächende Entwicklung. Interessant sei, dass nur 15% der Befragten einen Trend hin zu B- und C-Standorten sähen, fand Ewald: "Wir sehen an der Pipeline sowie an aktuellen Betreibergesuchen reges Interesse an Sekundärstandorten – jedoch ist in diesem Umfeld die Mikrolage ausschlaggebend, um institutionelle Investoren zu überzeugen."

Die Fundamentaldaten stimmen

Grundlage für einen weiter soliden Hotelinvestmentmarkt in Deutschland seien die Zahlen von Ankünften und Übernachtungen- und die seien nach wie vor hoch. Auch wenn das erste Halbjahr 2019 mit Blick auf das Hoteltransaktionsvolumen noch hinter dem Vorjahreszeitraum lag, sei die Nachfrage nach Investmentmöglichkeiten weiterhin hoch, erklärte Matthias Hautli, Director der Engel & Völkers Hotel Consulting.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!