Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 14.08.2019

Von Monika Leykam

In diesem Artikel:

Adler erhöht FFO-Prognose leicht

Die Wohn-AG Adler Real Estate meldet einen Mietanstieg auf vergleichbarer Fläche von 3,4% für das 1. Halbjahr 2019 und senkt zugleich ihre Erwartungen an einen Leerstandsabbau auf 5% bis Jahresende.

Die Summe der Nettomieteinnahmen erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 um 16,6% auf 127,2 Mio. Euro. Den starken Anstieg begründet das Unternehmen mit den Effekten aus der Übernahme von Brack Capital Partners und operativen Verbesserungen. Auch der FFO verbesserte sich um 18,8% auf 41,7 Mio. Euro.

Die FFO-Prognose für das Gesamtjahr wurde leicht auf 83 bis 86 Mio. Euro erhöht, da verschiedene Refinanzierungsmaßnahmen die Zinsbelastung auf Fremdkapital von 2,23% auf 2,08% verminderten. Reduzieren musste Adler auch seine Erwartungen an den Leerstandsabbau im Wohnungsbestand. Ursprünglich war bis Dezember 2019 eine Absenkung auf 5% geplant (Mitte 2018: 7,7%), nun liegt der Zielwert bei 6%. Adler nennt als Grund "kurzfristige Effekte" aus "Maßnahmen, um Mietrückstände zu reduzieren und solvente Folgemieter zu finden", vulgo: zahlungsunwillige Mieter aus den Wohnungen zu entfernen und zu ersetzen dauert einige Zeit. Aktuell liegt die Leerstandsquote bei 6,4%.

Im Berichtszeitraum hat Adler außerdem eigene Immobilien im Gesamtwert von 501 Mio. Euro verkauft: 3.700 nicht-strategische Wohnungen für 179 Mio. Euro sowie 14 Einzelhandelsobjekte der 2018 übernommenen Brack Capital Properties für 321,7 Mio. Euro. Dadurch sank der Wert des Adler-Investmentbestands leicht auf 5 Mrd. Euro.

Ein Liebling des Kapitalmarkts ist das Unternehmen trotz der ordentlichen Geschäftszahlen immer noch nicht. Der Kurs hat in den vergangenen zwölf Monaten 13,7% verloren, aktuell notiert das Papier bei knapp 12,30 Euro. Den inneren Wert der Aktie sieht das Adler-Management bei 22,23 Euro.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!