Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Recht | 29.07.2019

Von Monika Hillemacher

In diesem Artikel:
  • Organisationen:
    Oberlandesgericht Hamm, Amtsgericht Arnsberg

Dachziegel dürfen in der Sonne glänzen

Fotolia.com, Urheber: fottoo
Glänzende Dächer sehen schön aus, können aber den Nachbarn irritieren.

Fotolia.com, Urheber: fottoo

Und im Mondschein ebenfalls. So hat es das Oberlandesgericht Hamm entschieden und damit den Schlusspunkt unter den Dachstreit zweier Hausbesitzer gesetzt.

Einer von ihnen hatte sich so stark vom hochglänzenden Dachfirst des Nachbarn geblendet gefühlt, dass er diesen auf Abhilfe verklagte.

Er könne sich in Frühjahr, Sommer und Herbst von morgens bis nachmittags nur noch gesenkten Hauptes durch Wohn- und Esszimmer bewegen, beschwerte der Kläger sich. Im Winter übten die glasierten Dachpfannen ihre Blendwirkung bei Vollmond aus. Das Amtsgericht Arnsberg gab dem lichtempfindlichen Nachbarn in erster Instanz teilweise recht, weil ein Gutachter die von den Ziegeln ausgehende Lichtstärke (100.000 Candela je qm und mehr) als zu hoch eingestuft hatte.

Blendwirkung bei Vollmond

In der Berufung wollte der Kläger durchsetzen, dass sein Nachbar das komplette Dach neu hätte decken müssen, nachdem er zuvor bereits Teile ausgetauscht hatte. Dem Verlangen gewann das Oberlandesgericht nichts ab. Es erkannte zwar eine lästige Lichtreflexion. Diese müsse der Kläger aber als unwesentliche Beeinträchtigung akzeptieren. Es mangele schlicht an verbindlichen Richtwerten, weshalb es erstens auf den Einzelfall und zweitens auf das "Empfinden eines verständigen Durchschnittsmenschen" ankomme.

Diesen Maßstab legten die Richter auch an sich selbst an und nahmen beim Ortstermin das strahlende Dach in Augenschein. Ergebnis: Der Kläger muss mit Nachbars Dach leben – die Entscheidung ist rechtskräftig (Urteil vom 9. Juli 2019, Az. 24 U 27/18).

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!