Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Digitales | 12.07.2019

Von Daniel Rohrig

In diesem Artikel:

1822direkt digitalisiert die Baufinanzierung

Die 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse, 1822direkt, startet eine digitale Baufinanzierungsberatung mit dem Namen ImmoMaster. Die Direktbank sucht nach Anlagemöglichkeiten für ihre liquiden Mittel.

Gemeinsam mit dem Erfurter Softwareanbieter für Wertermittlungen, on-geo, hat die deutschlandweit tätige Onlinebank 1822direkt ein Tool entwickelt, das Infografiken zur jeweiligen Finanzierungsstruktur und eine Haushaltsrechnung bereitstellt. Auch nimmt das neue Tool bereits eine erste Marktpreiseinschätzung vor. Die Laufzeit und der Tilgungssatz bei den Baudarlehen sind dabei verstellbar.

"Die abschließende Beratung selbst erfolgt allerdings per Telefon", sagt 1822direkt-Projektleiter Alexander Naumann. Dennoch werde das neue Internetportal Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation sein. "Der Kunde stellt die Informationen ein, lädt Dokumente wie beispielsweise Steuerbescheinigungen hoch und wir unterbreiten ihm dann einen Finanzierungsvorschlag." Darüber hinaus wird es auch eine App geben, in der Kunden sich die Quadratmeterpreise in der Umgebung anschauen können. Ein Blick durch die Handykamera soll dafür genügen. 1822direkt ist das erste Institut, das dieses neue Tool verwendet. "Wir sind der Pilotpartner für diese Anwendung", sagt Naumann.

Die Immobiliendaten kommen dabei aus der on-geo-Datenbank. Das Ziel von 1822direkt sei es nach den Worten Naumanns, auf dem deutschen Baufinanzierungsmarkt Fuß zu fassen. "Wir haben derzeit im Passivbereich Anlagen von etwa 6 Mrd. Euro, aber im Aktivbereich nichts entgegenzustellen. Wir wollen ein besseres Gleichgewicht." Die Tochter der Frankfurter Sparkasse ist ein Sonderfall in der deutschen Bankenlandschaft, da sie entgegen des Regionalprinzips aktiv bundesweit operiert. Bislang buhlte die 1822direkt mit Sparanlagen um die Gunst der Kunden, nun sollen Baufianzierungen das Bankgeschäft abrunden.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!