Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 03.07.2019

Von Nicolas Katzung

In diesem Artikel:

Düsseldorfer Hypothekenbank geht in Aareal Bank auf

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Nicolas Katzung
Messestand der Aareal Bank auf der Mipim 2019 in Cannes.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Nicolas Katzung

Die Aareal Bank hat die im vergangenen Jahr übernommene Düsseldorfer Hypothekenbank (DüssHyp) voll in den Konzern integriert. In weniger als zwei Monaten wird von der DüssHyp so gut wie nichts mehr übrig sein.

Die Kredit- und Wertpapierportfolios der DüssHyp wurden per Abspaltung an die Aareal Bank übertragen, der Name der DüssHyp in DHB Verwaltungs-AG geändert. Bereits zum Zeitpunkt der Übernahme durch die Aareal Bank machte die DüssHyp kein Neugeschäft mehr und wurde unter der Ägide des Voreigentümers, dem Einlagensicherungsfonds des Bankenverbands, zusammengeschrumpft. Das Ende 2015 rund 1,4 Mrd. Euro schwere Immobilienkreditportfolio umfasste zum Ende des ersten Halbjahres 2018 nur noch 533 Mio. Euro.

Nur wenige Kredite werden fortgeführt

An dieser Vorgehensweise änderte auch die Aareal Bank als neue Eigentümerin nichts. Zum Stichtag 30. Juni 2019 betrug der Restbestand an Immobilienkrediten lediglich 241 Mio. Euro (19 Einzelkredite), der in die Bücher der Aareal Bank überführt wurde. Sofern die Kredite zum Zielportfolio der Aareal Bank passen, werden diese fortgeführt, teilt die börsennotierte Immobilienbank auf Nachfrage mit. Das werden aber nur Einzelfälle sein, ergänzt eine Sprecherin.

Auch von den Mitarbeitern der DüssHyp wird wenig bis nichts übrig bleiben. Im März 2019 wurden ein Interessenausgleich und ein Sozialplan beschlossen, der dazu führe, dass alle Mitarbeiter der DHB Verwaltungs-AG bis spätestens 31. August 2019 ihre "aktive Tätigkeit für die Gesellschaft beendet haben werden". Das bedeutet aber gleichwohl nicht das Ende der DHB Verwaltungs-AG. Diese wird aus gesellschaftsrechtlichen Gründen noch eine Zeit lang fortbestehen und vom Personal der Aareal Bank verwaltet.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!