Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Märkte | 01.07.2019

Von Monika Leykam

In diesem Artikel:

GPP rechnet mit 3,7 Mio. qm Büroflächenumsatz 2019

Der Halbjahresumsatz in den Top-7-Bürostandorten liegt 2019 um 8% über dem Vorjahresergebnis. Bis auf München konnten alle Städte steigende Vermietungsergebnisse ausweisen, berichtet das Maklernetzwerk German Property Partners (GPP). Hamburg lag sogar um 25% über dem Vorjahreszeitraum.

Insgesamt 1,86 Mio. qm fanden in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Stuttgart neue Mieter. Die meisten Quadratmeter wurden - trotz des Rückgangs im Jahresvergleich - in München umgesetzt, nämlich 381.500 (-15%). Fast gleichauf lag Berlin (380.000 qm, +15%).

Die IT- und Telekommunikationsbranche lieferte in Berlin, Düsseldorf, Köln und München viele Nachfrageimpulse. In Frankfurt waren die Nachfrager überwiegend Finanzdienstleister, in Hamburg kamen sie aus dem Bereich Handel und Gastronomie, in Stuttgart aus der Industrie.

In der ersten Jahreshälfte 2019 ist das Fertigstellungsvolumen bei neuen Büroflächen stark gestiegen. Die Top 7 bringen es laut GPP zusammen auf 1,42 Mio. qm, von denen 79% vorvermietet sind. Im ersten Halbjahr 2018 wurden nur 0,9 Mio. qm fertiggestellt. Das höhere Neubauvolumen sorgt laut GPP-Sprecher Guido Nabben in der Folge für ein höheres Mietniveau am Markt. Zusätzlichen Aufwärtsdruck auf die Mieten werde die sinkende Leerstandsquote ausüben. Diese lag zur Jahresmitte 2019 nur noch bei 3,2%, bis Jahresende werde sie weiter zurückgehen. Den Gesamtbüroflächenumsatz für 2019 veranschlagt GPP auf 3,7 Mio. qm, das ist etwas weniger als 2018 (3,9 Mio. qm).

Legende:

  • Haus
  • Straßenabschnitt
  • Wohnquartier
  • Ortsteil
  • Ort
  • Bundesland / Land
  • Projekt

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!