Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 24.06.2019

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:

GEG kauft das Augsburger Helio

Quelle: GEG
Das Augsburger Helio am Bahnhof gehört jetzt der GEG.

Quelle: GEG

Der Investmentmanager ActivumSG Capital (ASG) mit Sitz auf Jersey verkauft die Büro- und Einzelhandelsimmobilie Helio am Augsburger Hauptbahnhof an die Frankfurter GEG German Estate Group.

Der Komplex in der Viktoriastraße 3 besteht aus vier Gebäudeteilen, die zusammen rund 36.000 qm Mietfläche bieten. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 600 Stellplätzen. Hauptmieter sind aktuell die Deutsche Bahn, die Supermarktkette Rewe, ein dm-Drogeriemarkt und Check24. Die durchschnittlichen Restlaufzeiten der Mietverträge gibt GEG mit über zehn Jahren an.

Der Kaufpreis soll bei etwa über 100 Mio. Euro gelegen haben. Für die GEG ist es die erste Investition in Augsburg. Das Unternehmen verwaltet damit zurzeit Assets im Wert von rund 3,6 Mrd. Euro.

Ex-Fuggerstadt Center erst 2018 wieder eröffnet

ASG hatte die Immobilie 2014 für seinen Portfoliofonds 2 von einem insolventen geschlossenen Immobilienfonds der DCM erworben. Die noch unter dem Namen Fuggerstadt Center als schwierig geltende Immobilie wurde in den vergangenen Jahren komplett umgestaltet und saniert. Nach der Komplettsanierung wurde das Gebäude als Helio im Herbst 2018 wieder eröffnet.

Bei der Off-market-Transaktion sicherte sich die GEG die Beratungsleistungen der Kanzlei Jebens Mensching sowie von CBRE. Greenberg Traurig und Noerr berieten die ASG. BNP Paribas Real Estate vermittelte den Deal.

Nach Informationen der Immobilien Zeitung bezog Check24 3.500 m² zu Beginn diesen Jahres.

Transaktion: Augsburg, Viktoriastraße 3-9
Transaktion: Augsburg, Viktoriastraße 3-9

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!