Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 21.06.2019

Von Christoph von Schwanenflug

In diesem Artikel:

Patrizia kauft 19 Supermärkte von irischem Zwangsverwalter

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christoph von Schwanenflug
Rewe ist einer der Hauptmieter im Dune-Portfolio.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christoph von Schwanenflug

Zwei Jahre arbeitete Patrizia an diesem Deal: Nun ist der Kauf von 19 Supermärkten aus Beständen von Custom House Capital perfekt.

Patrizia Immobilien hat 19 hauptsächlich in Norddeutschland gelegene Supermärkte gekauft. Das sogenannte Dune-Portfolio hat 54.100 qm Einzelhandelsfläche und ist zu 100% vermietet. Die gewichtete durchschnittliche Mietvertragslaufzeit liegt bei 5,5 Jahren. 75% der jährlichen Gesamtmieterlöse stammen von Edeka und Rewe. Bei elf der zwölf Rewe-Märkte handelt es sich um ehemalige Sky-Filialen, die Rewe umgebaut hat. Die Immobilien werden in den Spezialfonds Patrizia Gewerbe-Invest Deutschland III eingebracht.

Dune-Portfolio erzielt 6,9 Mio. Euro Miete jährlich

Verkäufer der Liegenschaften ist nach Informationen der Immobilien Zeitung die unter Zwangsverwaltung stehende irische Investmentfirma Custom House Capital. Das Unternehmen wird seit 2011 abgewickelt, nachdem der Missbrauch von Kundengeldern aufgeflogen war. Marktinformationen zufolge liegen die jährlichen Mieteinnahmen des Dune-Portfolios bei 6,9 Mio. Euro. Angesichts der derzeitigen Vervielfältiger bei Supermarktinvestitionen dürfte der Kaufpreis somit über 100 Mio. Euro liegen.

Patrizia habe rund zwei Jahre an der Transaktion gearbeitet, heißt es. Involviert waren auf Verkäuferseite Savills London und das deutsche Portfolioteam von Savills unter Karsten Nemecek. Berater auf Patrizia-Seite: K&L Gates und TA Europe.

Transaktion:

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!