Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 17.06.2019

Von Lars Wiederhold

In diesem Artikel:
  • Unternehmen:
    Dr. Sasse
  • Immobilienart:
    Infrastruktur

Dr. Sasse plant mehrere Übernahmen

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Anke Pipke
Zu den Wachstumstreibern von Dr. Sasse zählt das Facility-Management an Flughäfen. Hierzulande ist der Dienstleister unter anderem am Frankfurter Airport aktiv.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Anke Pipke

Die Unternehmensgruppe Dr. Sasse plant nach einem 10%igen rein organischen Wachstum im Geschäftsjahr 2018 nun Übernahmen im In- und Ausland.

Insgesamt erwirtschaftete der Facility-Manager mit Hauptsitz in München im vergangenen Geschäftsjahr rund 220 Mio. Euro. Davon entfiel ein knappes Viertel bzw. 53 Mio. Euro auf das Auslandsgeschäft. Es hat seinen Schwerpunkt in Großbritannien, wo die Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr unter anderem einen Großflughafen als Kunden hinzugewann. Außerdem übernimmt Dr. Sasse die Reinigung und Betankung für eine ca. 1.000 Fahrzeuge umfassende Busflotte in Mittelengland.

In Deutschland generierte der Dienstleister Aufträge für zwei weitere Flughäfen sowie etwa 200 Bahnhöfe. Im Ranking der 25 Facility-Manager mit dem stärksten Umsatz in Deutschland, der Lünendonk-Liste, wird Dr. Sasse als Unternehmen mit dem stärksten Wachstum 2018 (+17,6%) aufgeführt. In absoluten Zahlen liegt es auf Platz 22 der Liste. Die Mitarbeiterzahl stieg 2018 hierzulande um 100 auf 4.300 Menschen.

Übernahmen stehen in Deutschland und Österreich bevor

Anorganisch will der Facility-Manager durch den Zukauf eines Klimatechnikers im Frankfurter Raum wachsen. Zudem ist die Übernahme eines weiteren technischen Dienstleisters in Österreich vorgesehen. Zuletzt hatte Dr. Sasse 2016 den englischen Reinigungs- und Sicherheitsdienstleister Wyclean übernommen.

Weiterhin treibt die Unternehmensgruppe ihre Digitalisierung voran. Das bedeutet beispielsweise, dass auch im infrastrukturellen Facility-Management eine App zum Einsatz kommt, anhand derer die Mitarbeiter kontrollieren und dokumentieren können, dass die Reinigungsleistung entsprechend der vorher festgelegten Prozessvorgaben erfüllt worden ist.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!