Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 24.05.2019

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:

Isaria baut Wohnungen in Münchner Stadtteilzentrum

Die Projektgesellschaft Munich Future City West der Münchner Rosa-Alscher-Gruppe hat zwei Baufelder des zukünftigen Stadtteilzentrums im Münchner Stadtteil Freiham an Isaria verkauft. Die beiden Grundstücke haben eine Grundfläche von 3.570 qm und 5.000 qm. Isaria wird auf den Baufeldern vor allem Wohnungen realisieren.

Munich Future City West hatte die insgesamt vier Baufelder zwischen der Bodensee- und der Wiesentfelder Straße für das Stadtteilzentrum im Sommer 2018 erworben. Geplant sind ein Einkaufszentrum, ein Hotel, Büroflächen, ein Boardinghaus und etwa 500 Wohnungen.

Der Bebauungsplan sieht auf den von Isaria erworbenen Grundstücken einen Wohnkomplex mit 14.800 qm Geschossfläche und das sogenannte Arkadenbauwerk mit einem 49 m hohen Wohnturm vor. Zusätzlich zu den Wohnungen sind im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss des Hochhauses Einzelhandel und Gastronomie sowie Büros mit insgesamt 25.500 qm Geschossfläche geplant. Damit realisiert Isaria rund die Hälfte der 86.000 qm Geschossfläche des Stadtteilzentrums am künftigen Mahatma-Gandhi-Platz.

Die Rosa-Alscher-Gruppe hatte das Stadtteilzentrum im vergangenen Jahr übernommen, nachdem sich das Augsburger Unternehmen Patrizia aus dem Projekt zurückgezogen hatte. Das Zentrum soll der Mittelpunkt des neuen Stadtteils im Münchner Westen werden. Mit insgesamt rund 8.000 Wohnungen und 15.000 Arbeitsplätzen ist dieser eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Europa.

Colliers International stand der Rosa-Alscher-Gruppe beim nun erfolgten Grundstücksverkauf beratend zur Seite.

Transaktion: München, Helmut-Schmidt-Allee

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!