Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Unternehmen | 22.05.2019

Von Monika Leykam

In diesem Artikel:

DIH-Squeeze-Out: Zech muss mehr zahlen

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Monika Leykam
Die Bremer Zech-Gruppe wird von Kurt Zech geführt.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Monika Leykam

Die Klagefreudigkeit der freien Aktionäre der Deutschen Immobilien Holding (DIH) hat sich ausgezahlt. Ihren Anspruch gegenüber der Zech-Gruppe hat das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) Bremen nun auf 7,3 Mio. Euro festgesetzt - das sind 5 Mio. Euro mehr als der ursprüngliche Betrag.

Der Squeeze-out bei der DIH startete im Juli 2011. Die Zech-Gruppe hatte in den vorangegangenen Jahren bereits damit begonnen, die AG zu einer Holding für ihre diversen Immobilienbeteiligungen umzubauen und hielt nun 95% der Anteile. Für die 1,2 Mio. Stückaktien der Minderheitsaktionäre wurde eine Barabfindung von 1,72 Euro/Aktie festgesetzt. Damit wäre die Zech-Gruppe die freien Aktionäre für gut 2 Mio. Euro losgeworden.

Doch diese fochten den Hauptversammlungsbeschluss unverzüglich an, was zu einer Aufstockung der Abfindung auf 2,75 Euro/Stück führte. Daraufhin prozessierten die Anteilseigner vor dem Landgericht Bremen, das einen Betrag von 4,30/Aktie festsetzte. Doch auch das reichte einem guten Dutzend DIH-Aktionäre noch nicht. Sie legten beim OLG Beschwerde ein — und siegten: 6,09 Euro/Aktie entsprächen dem tatsächlichen Unternehmenswert der DIH in den Jahren 2012 bis 2014, heißt es in der Urteilsbegründung. Damit steigt die Entschädigungssumme auf 7,3 Mio. Euro.

Die Entscheidung ist rechtskräftig. Es werde keine Rechtsbeschwerde oder andere Rechtsmittel mehr dagegen eingelegt, wie die Kanzlei Luther Rechtsanwälte Köln auf Anfrage von IZ aktuell bestätigt.

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!