Sie verwenden
iz.de als
Gastnutzer
Alle Leistungen ansehen

{{vm.izPaket[vm.user.izPaket].title}}

Ihre Leistungen

Transaktionen | 16.05.2019

Von Alexander Heintze

In diesem Artikel:

Nanz gibt das Augsburger Schwabencenter auf

Die Stuttgarter Nanz-Holding verliert die Lust am Einkaufszentrum Schwabencenter in Augsburg und verkauft die Immobilie an den Augsburger Immobilienentwickler Solidas. Das bestätigten sowohl ein Nanz-Vertreter, die Berliner Landholding Development (LDAG) als auch Solidas der Immobilien Zeitung.

Die Augsburger müssen weiter auf die Auferstehung des Einkaufszentrums Schwabencenter warten. Die Objektgesellschaft SCA verkauft das 19.000 qm große Objekt an den lokalen Immobilienentwickler Solidas Immobilien und Grundbesitz.

Ein Verkauf deutete sich bereits in den vergangenen Monaten an. Ursprünglich wollten Nanz und LDAG das Center schon 2017 umbauen. Unter anderem die schwierigen Eigentumsverhältnisse verzögerten die Revitalisierung immer weiter. Auf dem Center wurden 1971 in der damals typischen Art drei Hochhäuser mit Eigentumswohnungen errichtet.

Neues Konzept erwartet

Zuletzt stoppten die Centereigentümer die Planungen komplett und kündigten an, das Konzept überarbeiten zu wollen. Anstatt den klassischen Shoppingcentermietern wollten die Eigentümer eher Fachmärkte ansprechen. Nachdem aber mit Edeka und Rossmann zwei weitere Mieter ihre Verträge kündigten, fehlten offenbar auch die Einnahmen, um noch mehr Zeit und Geld in die Revitalisierung zu investieren. Das Center weist ohnehin seit Jahren hohe Leerstände auf.

Nun wartet Augsburg gespannt, welches Konzept die heimische Solidas für das gut 50 Jahre alte Center präsentieren wird. Derzeit liefen die Gespräche mit der Stadt, so das Unternehmen.

Die Augsburger Solidas realisiert in der Stadt derzeit vor allem Wohnungsprojekte. Auf dem ehemaligen Cema-Gelände und auf dem Areal der Firma Zeuna-Stärker im Stadtteil Oberhausen sollen insgesamt rund 1.100 Wohnungen entstehen.

Transaktion: Augsburg, Wilhelm-Hauff-Straße 22

In Netzwerken weiterempfehlen

Kostenfrei für Abonnenten

Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland

Unser Service für IZ-Abonnenten:
Alle Zwangsversteigerungen in Deutschland - täglich aktuell, übersichtlich geordnet und kostenfrei!